Stadtbücherei Lienz: Lesungen mit Edit Meraner und Bernhard Moshammer

Bernhard Moshammer liest am Donnerstag, 25. April, aus „Der Holzapfeladam“, Edit Meraner am Freitag, 26. April, aus „Tod eines Künstlers“.

Bernhard Moshammers Roman „Der Holzapfeladam“ handelt von der nahen Zukunft – von einer Welt ohne Sicherheiten, in der keine Regierung oder Institution mehr Regeln vorgibt, in der alle sich selbst überlassen sind. Jeder kämpft für sich allein. Doch aus dem Chaos erwächst Menschlichkeit. Was bedeutet es, inmitten einer grausamen Welt gut zu sein?

Bernhard Moshammer, geboren 1968 in St. Pölten, ist Schriftsteller und Musiker. Er schreibt Romane, spielte als Bassist in Bands, war Verkäufer im Handel, seit 2012 macht er Musik fürs Theater, daneben veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen oder als Börn CDs. 2024 erscheint das Album „Börn/Der Partybeender” (nur digital). Der Holzapfeladam ist die Fortsetzung seines Romans „Die Holzapfel Schwestern”.

Edit Meraners Roman „Tod eines Künstlers“ führt die Leser in die Welt tief verletzbarer Künstlerseelen und beschreibt das knallharte Geschäft des Kunstmarktes. Dabei werden mögliche Zugänge zur Kunst aus den verschiedensten Perspektiven der Figuren gezeigt. Außerdem werden Eigenheiten des Lebens in Südtirol am Schnittpunkt zweier Kulturen insbesondere an der Figur des Staatsanwaltes Jacob Morandt, Sohn einer deutschsprachigen Ärztin aus Bozen und eines Richters aus Florenz, gezeigt.

Edit Meraner, 1968 in Eppan an der Weinstraße, geboren. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien und Innsbruck. Langjährige Geschäftsführerin des Südtiroler Künstlerbundes. Derzeit als Schulführungskraft tätig. Lebt in Bozen. Sie ist Autorin des Buches „Kunst und Ökonomie”, das 2004 im Studienverlag erschienen ist.

 

Lesungen in der Stadtbücherei Lienz

Edit Meraner: „Tod eines Künstlers“

Donnerstag, 25. April 2024, 19.00 Uhr

Eintritt frei
musikalische Umrahmung: Giulio Bovio
anschließend kleines Buffet

Bernhard Moshammer: „Der Holzapfeladam“

Freitag, 26. April 2024, 19.00 Uhr

Eintritt frei

 

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute

24. April 2024 um