Neues Highlight für die Osttiroler Gastroszene

Am 2.12. feierte Jos Pirkner seinen 90. Geburtstag, am 6.12. wurde mit Familie und Freunden gefeiert – im neuen In-Lokal „im Stadl“ in der Debant, das heute offiziell eröffnet wird.
Dass Jos Pirkner eine Ausnahmeerscheinung ist, ist hinlänglich bekannt. Dass der charismatische Künstler, große Skulpteur und avantgardistische Architekt auch menschlich beeindruckt und überzeugt, wissen jene, die ihn kennen. Vor wenigen Tagen hat der Osttiroler, der Träger zahlreicher hoher Auszeichnungen ist, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Dem Ruf, der ihm vorauseilt – ein unermüdlich Schaffender zu sein – möchte der Jubilar auch weiterhin treu bleiben.

Jos Pirkners außergewöhnliche Kunst in Form zweier überdimensionaler Bilder prägt auch den Restaurantbereich des neuen Highlights in der Osttiroler Gastroszene. Heute, 7.12.2017, wird das „im Stadl“ in Nußdorf-Debant nach fünfmonatigem Um- und Ausbau offiziell eröffnet, gestern Abend feierte Jos Pirkner hier mit Familie und Freunden seinen runden Geburtstag nach.

Mit dem neuen Gastronomiebetrieb in der Debant hat sich Gidi Pirkner, wie er erzählt, einen schon lange bestehenden Wunsch verwirklicht. 2016 haben er und sein Vater, Künstler Jos Pirkner, das Gebäude in der Debant über die gemeinsame Immobilienfirma angekauft, mit der Intention, daraus etwas Besonderes zu machen. Eine zufällige Begegnung mit Spitzenkoch Robert Sprenger, zuletzt Küchenchef im Brauereigasthof Falkenstein, stellte den Beginn der in der Folge geknüpften Geschäftspartnerschaft der beiden Osttiroler dar. Während Robert Sprenger für die Gastronomie „im Stadl“ verantwortlich zeichnet, wird sich Gidi Pirkner insbesondere um die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Führung des Unternehmens kümmern.

„Der Gasthof in der Toni-Egger-Straße 28a wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und war insbesondere in den letzten Jahren Standort wiederholt wechselnder Gastronomie-Konzepte. Nachdem mein Vater und ich das Gebäude voriges Jahr erworben haben und ich mit Robert handelseinig geworden bin, entschlossen wir uns baulich zu einem Komplettumbau“, erklärt Gidi Pirkner. „Die im ersten und zweiten Stock untergebrachten Wohneinheiten haben wir im Bestand belassen und uns ausschließlich auf das Erdgeschoss konzentriert. Hier sind – nach mehrmonatigen intensiven Baumaßnahmen – nun neue und, wie ich glaube, sehr ansprechende Restauranträumlichkeiten mit modernen Küchen-, Lager- und Sanitärbereichen entstanden.“ In das zurückhaltend-edle Design des neuen Restaurants brachte sich Jos Pirkner stark mit ein. Bei den Materialien fiel die Wahl auf ausschließlich Hochwertiges: Schwarzes Leder prägt die Möbel (Stühle und Bänke) eines italienischen Designers, Weinkeller und Stube wurden mit Altholz gestaltet. Die Böden sind mit Qualitätsfliesen ausgelegt. „Der Erhalt des alten Gewölbes im Speisesaal war uns ein Anliegen. Das ist auch gelungen“, so Gidi Pirkner, der sich in den vergangenen Jahren vor allem mit seiner Event-Firma Pirkner Events einen Namen machte. Das Engagement im Immobiliensektor – ihm und seinem Vater gehören auch die direkt neben dem „Stadl“ gelegene Pizzeria Glory und das „Alte Rathaus“ am Johannesplatz in Lienz – sieht er als zweites, wichtiges Standbein. Über seine Firma Pirkner Events ist es auch gelungen, DJ Ötzi als Stargast für die Restauranteröffnung des neuen In-Lokals heute Abend zu gewinnen.

Details zum Küchenkonzept des neuen Restaurants in der Debant gibt Robert Sprenger bekannt: „Wir wollen mit hoher Qualität überzeugen, aber bodenständig bleiben. Das Preis-Leistungsverhältnis wird, das kann ich versprechen, absolut stimmen. Neben internationalen Spezialitäten, die man natürlich auf unserer Speisekarte auch findet, liegt unser Fokus ganz klar auf Regionalität & Österreichischer Küche. Jahreszeitlich abgestimmte Genusswochen (z.B. Spargel- oder Fischwochen) stehen ebenso auf dem Programm wie abwechslungsreiche vegetarische Gerichte. „Bei uns ist jeder herzlich willkommen – der Mittagsgast ebenso wie der Gourmet am Abend, Einzelpersonen ebenso wie Geburtstagsgesellschaften oder Vereine.“

Das sechsköpfige Küchenteam rund um Küchenchef Robert Sprenger wird die Restaurantgäste in Zukunft verwöhnen.

Text: E&J Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

 

 

 

07. Dezember 2017 um