Neues Gipfelkreuz zum 125-Jahr-Jubiläum

Mit einem Platzkonzert, Bergfeuern und einer Bergmesse feiert der größte Verein des Hochpustertales, die Alpenverein Sektion Sillian, am 9. und 10.8. das 125-jährige Bestehen.

Auf eine 125-jährige Geschichte kann die Sektion Sillian des Österreichischen Alpenvereins zurückblicken. Das stolze Jubiläum, auf das man schon im Zuge der Jahreshauptversammlung im Jänner 2014 Bezug genommen hatte (Osttirol heute berichtete), soll am kommenden Wochenende gebührend gefeiert werden. Am Samstag, 9.8., wird die Musikkapelle Sillian aus Anlass des Jubiläums auf dem Marktplatz ein Platzkonzert zum Besten geben. Bei hoffentlich schönen Witterungsbedingungen sollen am selben Abend auf dem Sillianer Hausberg, dem Helm, und entlang der markanten Gipfel des Sektionsgebietes Bergfeuer, darunter auch eines in Form eines Edelweiß, entzündet werden. Am Sonntag, 10.8., wird Pfarrer Anno Schulte-Herbrüggen bei einer Bergmesse auf dem Hornischegg nahe der Sillianer Hütte das neue Gipfelkreuz segnen. Das ursprünglich bestehende Holzkreuz wurde durch ein neues aus Metall ersetzt. Das neue christliche Symbol hat nun auf dem westlichsten Punkt der ehemaligen Dolomitenfront des I. Weltkrieges auf dem Karnischen Kamm seinen Platz gefunden.

Im Anschluss an die Bergmesse treffen sich Bergfreunde bei Musik, Speis und Trank auf der Sillianer Hütte. Die Alpenverein-Sektion Sillian freut sich auf rege Teilnahme aus der Bevölkerung!

Text: E. Hilgartner, Foto: Grafik Zlöbl

07. August 2014 um