Neue Gedenktafel erinnert an den Gründer der Lienzer Feuerwehr

Exakt 150 Jahre nach Gründung der Stadtfeuerwehr wurde am 5.4.2018 in Lienz der Initiatoren und aller verstorbenen FF-Kameraden gedacht.

Die Initiative zur Gründung der Feuerwehr Lienz war von k.u.k. Bauadjunkt Ägidius Pegger ausgegangen. So kam es dann am 5. April 1868 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lienz unter Vorsitz des damaligen Bürgermeisters Andrä Kranz. Die Feuerwehr zählte zu Beginn 36 Gründungsmitglieder, zum ersten Feuerwehrhauptmann wurde der Färbermeister Jakob Oellacker gewählt. Beruflich war Ägidius Pegger damals für den Straßenbau und vor allem für die Drauregulierung im Bezirk zuständig. 1871 wurde er nach Innsbruck berufen, um die Kommandantschaft der Feuerwehr der Landeshauptstadt zu übernehmen. Die Feuerwehr Innsbruck zählte damals über 400 Mitglieder. Auf seine Initiative wurde 1872 der Landesfeuerwehrverband der Feuerwehrwehren aus Gesamttirol ins Leben gerufen. Pegger wurde auch zum ersten Obmann gewählt. Diese Funktion würde heute dem des Landesfeuerwehrkommandanten von Nord- und Osttirol entsprechen. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 17.6.1870 erhielt Ägidius Pegger die Ehrenbürgerschaft der Stadt Lienz. Auch als Konstrukteur von Feuerwehrleitern war er weithin bekannt. Am 3. Juni 1873 ereilte ihn sein Schicksal: Bei der Vorführung einer von ihm konstruierten Leiter stürzte der 46-Jährige und erlag in der Folge seinen schweren Verletzungen.

 

Ägidius Pegger ist in den Ehrenarkaden der Stadt Innsbruck am Westfriedhof begraben. Ihm zu Ehren wurde am 5.4.2018 am Städtischen Friedhof in Lienz eine neu angefertigte Gedenktafel montiert.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

09. April 2018 um