Musikkapelle Thurn ging beim Frühjahrskonzert „Neue Wege”

Mit dem Start in die neue Konzertsaison am 1. Juni erfolgte auch die öffentliche Taktstockübergabe von Patrick Winkler an die neue Kapellmeisterin Lisa Steiger.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung im Jänner übergab Patrick Winkler den Taktstock der MK Thurn an seine Nachfolgerin Lisa Steiger. Die 21-jährige Amlacherin studierte in den folgenden vier Monaten mit den knapp 50 Musikantinnen und Musikanten eine neues Programm ein. Den Anfang machte beim Frühjahrskonzert am Samstag, 1. Juni, der ehemalige Kapellmeister Patrick Winkler mit dem Marsch „Gruß aus Wien” von Robert Stolz.

 

Taktstockübergabe Patrick Winkler übergab den Taktstock an Lisa Steiger. Rechts im Bild: Obmann Johannes Nemmert

 

Nach der anschließenden öffentlichen Taktstockübergabe leitete Lisa Steiger das Konzert. Sie startete mit einigen traditionellen Märschen und Polkas – darunter auch die Polka „Neue Wege”, die dem Konzert den Namen gab. Zwischendurch waren auch moderne Stücke zu hören. Beim Solostück „Bohemian Lovers” von Franz Xaver Holzhauser durften die Militärmusikanten Martin Albrecht (Posaune), Stefan Albrecht (Tenorhorn) und Paul Gstrein (Trompete) brillieren. Ein weiterer Höhepunkt war das Stück „Unchained Melody” von Alex North. Das Flügelhornsolo von Gründungskapellmeister Andreas Nemmert wurde vom Gesamtorchester sowie von Miriam Egartner, eigentlich Klarinettistin, auf der Harfe begleitet. Zum Schluss zeigten die Musikantinnen und Musikanten bei den Märschen „Tiroler Musikanten” von Martin Wibmer und „Mein Heimatland” von Sepp Neumayr, dass sie auch singen können.

 

Text: Redaktion, Fotos: Raimund Mußhauser

06. Juni 2019 um