MK Oberlienz: Hunderte Zuhörer bei Benefizkonzert

Als Auftakt zu ihrem 175-jährigen Jubiläum spielte die Musikkapelle Oberlienz ein Benefizkonzert in der RGO-Arena – Erlös für „Lienzer Brücke“ und „Osttirol für Jalimo“.Rund 400 Musikinteressierte kamen am Samstag, 4. Mai 2013, zum Benefizkonzert der Musikkapelle Oberlienz in die RGO-Arena in Lienz/Peggetz. Die Kapelle unter der musikalischen Leitung von Michael Mattersberger spannte einen musikalischen Bogen von traditioneller Blasmusik – wie dem „Gruß aus Oberlienz“ und der Suite in drei Sätzen „Tirol 1809“ – bis zu modernen Stücken wie zum Beispiel der „African Symphonie“. Martin Totschnig, Tenorhorn-Bläser und Chorleiter des örtlichen Kirchenchores, bekam für sein Gesangssolo beim Stück „Showtime with Frank Sinatra“ viel Applaus. Ein besonderes Highlight war die nostalgische Komposition „Ein Abend bei Paul Lincke“. Die Noten für dieses Stück waren bereits vergriffen, Kapellmeister Michael Mattersberger hat sie im Jubiläumsjahr für die Blasmusikbesetzung eigens neu aufbereitet.

 

Mit wunderschönen Bildern war das Benefizkonzert nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch eine visuelle Augenweide. Der gesamte Erlös aus dem Konzert kommt dem Hospital-Projekt „Osttirol für Jalimo“ und dem Sozialverein „Lienzer Brücke“ zugute. Kinderarzt Dr. Franz Krösslhuber und Andreas Weiskopf, Direktor des Sonderpädagogischen Zentrums Lienz, stellten die Sozialprojekte im Rahmen des Konzertabends vor. „Wir haben uns über das große Interesse an unserem Benefizkonzert außerordentlich gefreut. Die Spenden werden wir bei unserer großen Jubiläumsveranstaltung am 27. Juli an die Sozialvereine übergeben“, so Hannes Schneeberger, Obmann der Musikkapelle Oberlienz.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

07. Mai 2013 um