Matrei in Osttirol: Drei Paare feierten Goldene und Diamantene Hochzeit

Seit 60 Jahren sind Rita und Hansjörg Rainer verheiratet. Sie feierten Diamantene Hochzeit. Margit und Alois Ortner sowie Christine und Friedrich Ranacher feierten Goldene Hochzeit.

In das Rathaus der Marktgemeinde Matrei luden Vize-Bgm. BR Elisabeth Mattersberger und BH-Stv. Karl Lamp die Jubelpaare ein, um mit ihnen auf das Wohl und viele weitere gemeinsame glückliche Jahre anzustoßen. Neben Blumen für die Damen wurde auch die Jubiläumsgabe des Landes Tirol überreicht.

Seit 60 Jahren sind Margarita, geb. Devich, und Hansjörg Rainer verheiratet. Die beiden kennen sich schon seit der Schulzeit und waren immer gut befreundet. Hansjörg lernte in Matrei das Schuhmacherhandwerk und absolvierte bereits mit Anfang 20 die Meisterprüfung. Margarita, von allen liebevoll Rita genannt, war in Lienz als Verkäuferin tätig. Allerdings zog es sie nach der Lehre in die Schweiz. Trotz der räumlichen Trennung vertiefte sich die Beziehung zu Hansjörg, und sie besuchten sich regelmäßig. Als Rita von ihrer Schwangerschaft erfuhr, kehrte sie nach Matrei zurück. Die nächste Überraschung folgte bei der Geburt, denn das junge Paar durfte sich über die Zwillinge Andrea und Anna freuen. Im Jahr darauf – 1958 – folgte die Hochzeit. Mit Sohn Gerd, der 1969 das Licht der Welt erblickte, war die Familie schließlich komplett. Neben Haushalt und Kindern unterstützte Rita ihren Mann immer im Schuhgeschäft. Sie kümmert sich auch heute noch persönlich um die Kunden. Auch die Betreuung von drei Ferienwohnungen lässt sich die rüstige Jubilarin nicht nehmen. Viele schöne Erinnerungen sind nach 60 Ehejahren mit den gemeinsamen Familienurlauben verbunden – 17 Mal verbrachte das Paar auf der Kanareninsel Teneriffa. Für das Jubelpaar spielte aber vor allem die Musik immer eine große Rolle. Hansjörg war lange Zeit Mitglied bei der „Altmatreier Tanzmusik“ und über 60 Jahre bei der Musikkapelle Matrei. Rita sang 40 Jahre im Frauenchor. Zum Diamantenen Ehejubiläum gratulierten auch die 5 Enkel mit Familien und die 9 Urenkel.

Bei einer Schlittenfahrt in Matrei haben sich Margit, geb. Trost, und Alois Ortner in ihrer Jugendzeit kennengelernt. Lois besuchte zunächst die Handelsschule und anschließend die Hotelfachschule. Geheiratet wurde am 11.11.1968 natürlich in Matrei. Auch Margit hat eine gastgewerbliche Ausbildung absolviert, und gemeinsam mit Lois‘ Eltern führten sie den Gasthof und Pensionsbetrieb „Eggerwirt“. Später wechselten sie in die Privatwirtschaft, wobei Alois bei der Firma Metallbau Trost als Einkäufer tätig war. Das Paar hat zwei Kinder und inzwischen auch 4 Enkelkinder, die Ihnen viel Freude bereiten. Auch die Liebe zur Natur und der Sport waren den beiden immer gleichermaßen wichtig. Früher spielten sie gerne Tennis und waren leidenschaftliche Skifahrer – heute stehen Radfahren, Schwimmen und Wandern auf dem Programm des aktiven Jubelpaares.

Ebenfalls auf 50 Ehejahre blicken Christine, geb. Riepler, und Friedrich Ranacher zurück. Kennen und lieben gelernt haben sich die beiden bei einer Unterhaltung in Huben, dem Heimatort von Christine. Das Paar errichtete in Matrei ein schönes Eigenheim und konnte auch gleich nach der Hochzeit am 30. November 1968 einziehen. Die Familie wuchs, und Christine kümmerte sich liebevoll um die beiden Söhne. Ende der 1960er-/Anfang der 1970er-Jahre nahm das Armaturenwerk Seidl in Matrei seinen Betrieb auf – Fritz war ein Mitarbeiter der ersten Stunde. Nach der Schließung wechselte er zur Marktgemeinde Matrei in Osttirol, wo er 20 Jahre bis zu seiner Pensionierung als Bauhofleiter tätig war. Danach war er 15 Jahre lang ehrenamtlich für „Essen auf Rädern“ unterwegs. Nebenbei führte das Paar auch noch eine Gästezimmervermietung. Dies alles sei nur mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt zu schaffen, sind Christine und Friedrich überzeugt. Als Ausgleich war das Paar – so oft es ging – mit dem Fahrrad unterwegs, und die vielen Radurlaube im Burgenland sind noch heute eine schöne Erinnerung. Besonders stolz sind Christine und Fritz auch auf die 5 Enkelkinder, die ebenfalls zur Goldenen Hochzeit gratulierten.

 

Text: Redaktion, Foto: Marktgemeinde Matrei

14. Februar 2019 um