Matrei i.O.: Theolinde Presslaber feierte ihren hundertsten Geburtstag

Im Wohn- und Pflegeheim Matrei feierte Linde Presslaber mit Tochter Monika und Schwiegersohn Herwig ihren „Hunderter“ – zahlreiche Glückwünsche wurden per Video übermittelt.

Linde Presslaber (geb. Trost) kam am 18. Feber 1921 in Matrei i. O. zur Welt. Sie war die Älteste von zwölf Geschwistern und musste schon früh Verantwortung übernehmen. Als junges Mädchen kam sie nach Oberbozen und lernte im Sanatorium kochen. Mit ihren Kochkünsten hat sie ihren großen Verehrer Anton (Presslaber) verzaubert und lieben gelernt. Geheiratet wurde mitten in den Kriegswirren im Jahr 1942.

Obwohl schwere Zeiten bevorstanden, gab Linde die Hoffnung auf das Gute nie auf. Nach der Rückkehr ihres Gatten aus dem Krieg wurde 1946 mit dem Hausbau begonnen. Anfang der 1950er-Jahre startete Linde als eine der Ersten in Matrei mit der Privatzimmervermietung. Aus vielen Ländern kamen die Urlaubsgäste angereist, und Linde war in „ihrem Element“. Freundschaften entstanden mit Stammgästen, die viele Jahre hielten.

Inzwischen war die Familie um die Kinder Karin, Gerda, Günther und Monika gewachsen. Im Frühjahr oder Herbst stand jährlich eine Pilgerreise nach Lourdes mit dem Reiseunternehmen Obwexer auf dem Plan. Auch viele europäische Städte bereisten Linde und Anton. Schöne Erinnerungen von diesen Reisen haben Linde viele Jahre lang begleitet, und so wusste sie immer etwas zu erzählen.

2012 übersiedelten Linde und Anton in das Wohn- und Pflegeheim Matrei. Vor sieben Jahren konnte ihr Mann den hundertsten Geburtstag feiern. Linde feierte ihren „Hunderter“ mit Tochter Monika und Schwiegersohn Herwig Müller im Rahmen einer kleinen Feier im Heim. Kinder und Enkelkindern mit Familien, die drei Geschwister sowie zahlreiche Freunde und Verwandte übermittelten aufgrund der Corona-Einschränkungen Geburtstagswünsche per Video.

 

In den vier Osttiroler Wohn- und Pflegeheimen in Lienz, Matrei i.O., Nußdorf-Debant und Sillian leben derzeit vier Personen, die 101 Jahre und vier Personen, die 100 Jahre alt sind. Im März 2021 wird im Wohn- und Pflegeheim Matrei eine weitere Heimbewohnerin ihr 100. Lebensjahr vollenden. Die Zahl der über 100-Jährigen in den Osttiroler Wohn- und Pflegeheimen wird damit auf neun Personen anwachsen.

 

Text: Redaktion, Foto: Wohn- und Pflegeheim Matrei

23. Februar 2021 um