Matrei i.O.: Maria und Albert Preßlaber feiern Diamantene Hochzeit

Gleich mehrmals Grund zum Feiern hatten in letzter Zeit Maria und Albert Preßlaber aus Matrei in Osttirol. Beide feierten ihren 85. Geburtstag und das 60. Ehejubiläum.

Maria, geb. Steiner, und Albert Preßlaber kennen sich bereits seit Kindertagen und sind schon zusammen zur Schule gegangen. Gefunkt hat es zwischen den beiden aber erst später bei einer Abendunterhaltung. Nach fünf Jahren „Probezeit“ gaben sich Maria und Albert 1959 in Matrei das Jawort. Da Albert der älteste Sohn am „Lipperhof“ war, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau die Landwirtschaft, und arbeitete nebenbei auch als Zimmerer und Bauhelfer. Lange Zeit war er auch Milchkontrolleur und erhielt später eine Anstellung bei der Felbertauernstraße AG. Dort arbeitete er fast 20 Jahre bis zu seiner Pensionierung. Maria kümmerte sich liebevoll um die drei gemeinsamen Kinder. Zu Beginn lebten auch noch Alberts Geschwister und Eltern am Hof, für die sie kochte und den Haushalt führte. Darüber hinaus unterstützte Maria ihren Mann auch bei den landwirtschaftlichen Arbeiten. Am „Lipperhof” entstanden auch ein paar Gästezimmer, und durch den Ausbau in die „Apartments Preßlaber“ wurde die Vermietung ausgeweitet.

Albert ist vielen als langjähriges Mitglied der „Altmatreier Tanzmusik“ bekannt, war zudem 55 Jahre bei der Musikkapelle Matrei und 25 Jahre bei der Schützenkompanie. Seine größte Leidenschaft war und ist aber die Jagd. Maria sorgt mit ihrem grünen Daumen jedes Jahr für eine wunderschöne Blütenpracht am Hof, und diese Motive hält sie gerne mit dem Pinsel in ihren Aquarellen fest. Aber auch zahlreiche Bilder mit Landschaften ihrer Heimat hat sie im Laufe ihres Lebens geschaffen. Für viele ihrer Gäste sind diese Kunstwerke eine ganz persönliche Erinnerung an den Aufenthalt in Matrei. Das 60. Ehejubiläum wurde mit der ganzen Familie groß gefeiert – auch acht Enkelkinder und vier Urenkel gratulierten.

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Matrei

10. April 2019 um