Matrei i.O.: KomparsInnen für historischen Kinofilm „Ein ganzes Leben“ gesucht

Erzählt wird die Geschichte des Andreas Egger von 1900 bis 1980. Gesucht werden KomparsInnen, die von Feber bis Juli 2022 an einem oder mehreren Drehtagen mitwirken wollen.

Die Agentur EXTRAS veranstaltet ein großes Online-Casting für die historische Kinofilmproduktion „Ein ganzes Leben“ nach dem gleichnamigen Millionenbestseller von Robert Seethaler. Roman und Film erzählen von den acht Jahrzehnten des Lebens von Andreas Egger, der an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert geboren wurde und eine Zeit durchlebt, in der sich die Welt radikal verändert hat.

Unter der Regie von Hans Steinbichler wird der Film ab kommenden Feber hauptsächlich in Matrei in Osttirol, teils auch im Raum Lienz, gedreht. Als SchauspielerInnen sind Stefan Gorski, August Zirner, Julia Franz Richter, Thomas Schubert, Andreas Lust und Robert Stadlober in der Produktion von Epo Film zu sehen.

Wer wird gesucht?

Personen jeder Altersgruppe, von jung bis alt – auch Kinder! Verschiedenste sogenannte „Originale“ oder Professionisten sowie auch Theatergruppen, Musikvereine usw. dürfen sich gerne angesprochen fühlen, speziell auch Leute aus der Landwirtschaft, die z.B. wissen, wie man richtig mit einer Sense umgeht. Allgemein haben LaiendarstellerInnen, KleindarstellerInnen und SchauspielerInnen durch das Casting die Möglichkeit, vor der Kamera zu stehen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wie kann ich mich bewerben?

Direkt auf der Homepage https://extras.co.at/online-bewerbung/ (selbstverständlich kostenlos und unverbindlich)

Wann sollte ich mich bewerben?

Am besten sofort, aber auch laufend über den gesamten Drehzeitraum

Ab ca. Mitte Dezember kann man bereits damit rechnen, für eine Buchung kontaktiert zu werden.

Wo wird gedreht?

Hauptsächlich in Matrei in Osttirol und Umgebung sowie teils im Raum Lienz

Wann wird gedreht?

Von Anfang Februar bis Anfang Juli (mit Unterbrechungen) sowie im Oktober 2022.
In diesem Zeitraum kann mit etwas Glück tageweise an der Seite der Hauptdarsteller mitgewirkt werden.

Vorab zu den Drehtagen wird es ab ca. Jänner eine Kostümprobe in Matrei geben, um für jeden den richtigen Style für das jeweilige Jahrzehnt zu finden.

Wer in weiterer Folge an einem Drehtag teilnimmt, kann mit einer pauschalierten Aufwandsentschädigung (Basis) von 50 Euro rechnen, zuzüglich möglicher Zuschläge (z.B. für die Kostümprobe, Fahrpauschalen, Haarschnitt etc.). Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt!

 

„Ein ganzes Leben“ – die Handlung

Robert Seethalers Millionenbestseller „Ein ganzes Leben“ zeigt das Leben eines Mannes als Gegenentwurf unserer heutigen Zeit. Ein Bub aus einfachen Verhältnissen, der in einem abgelegenen Tal in einem kleinen Dorf in den Alpen als Vollwaise bei einem hartherzigen, grobschlächtigen Großbauern aufwächst, der ihn zum Krüppel schlägt und dessen Grausamkeiten er erst als junger Mann entkommt, um seinen eigenen Lebensweg zu gehen.

Er wird Tagelöhner, schließlich Hilfsarbeiter beim Seilbahnbau und verliebt sich unsterblich in die Kellnerin Marie. Seine große Liebe verliert er so unausweichlich wieder, wie sie anscheinend in sein Leben getreten ist. Andreas Egger gibt nicht auf, lebt sein Leben weiter. Er, der sein ganzes Leben nicht aus diesem Tal herauskommt, wird schließlich aus seiner Heimat herausgeschleudert in einen Krieg, den er im fernen Russland durchleben muss. Dort gerät er auch in Gefangenschaft.

Wieder zurück in seinem Tal muss Andreas Egger feststellen, dass aus dem einsamen Dorf ein Touristenzentrum wurde, alles um ihm herum verändert sich, wird moderner – nur er nicht. Er bleibt der schweigsame Einzelgänger, der sich mit seinen Gedanken wohl fühlt und der nichts weiter braucht. Er führt ein genügsames Leben, beklagt niemals die Entbehrungen, denen er ausgesetzt ist und weiß, dass jede Minute, jede Stunde, jeder Tag gelebt werden will. Er fragt nicht, er lebt.

Er schlägt sich als Bergführer durch, als Hilfsarbeiter auf dem Feld oder beim Seilbahnbau. Er wird Teil eines Fortschrittes, den er nicht teilen will. Er nimmt das Leben, wie es kommt. Und als ihm die Stunde schlägt, schaut er mit Wohlwollen und einem gewissen Staunen auf sein Leben zurück und ist zufrieden, dass er hier auf der Welt war. Staunend stellt er fest, dass sein Herz zu schlagen aufhört und die große Stille ihn endgültig umfängt. In den letzten Minuten blickt er voller Zufriedenheit zurück auf das Geschehene: ein ganzes Leben.

 

Text: Redaktion, Foto: Ingemar Wibmer

29. November 2021 um