Matrei i.O.: Martin bringt fahrbare Untersätze wieder auf Hochglanz

Martin Islitzer hat sich mit seiner Firma „Martinis Car Clean and Repair” selbstständig gemacht. Nach einer „Frischekur“ in Martins Werkstätte erstrahlt jedes Auto wieder in neuem Glanz.

Die Automobiltechnik war von Kindesbeinen an die Passion von Martin Islitzer. „Meine Mama hat mir erzählt, dass ich schon als Kindergartenkind davon träumte, einmal KFZ-Mechaniker zu werden. Die Leidenschaft für Autos hat mich seitdem nie mehr losgelassen”, erzählt der Iseltaler bei unserem Besuch in seiner Werkstätte in der Virgenerstraße in Matrei. In einem Lienzer Autohaus hat Martin später die Mechaniker-Lehre absolviert, um dann – ohne Unterbrechung bis heute – in diesem Gewerbe tätig zu sein. „Mein Traumberuf ist zur Berufung geworden. Neben der Reparatur und dem Service von Autos war auch die Reinigung immer ein Steckenpferd von mir. Dabei handelt es sich um eine Arbeit, die Mechaniker eigentlich nicht so gerne ausführen.”

Vor Kurzem hat der 43-Jährige mit seiner Firma „Martinis Car Clean and Repair” den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Er ist damit der einzige Unternehmer in Osttirol, der auf die professionelle Reinigung von Autos spezialisiert ist. Zu seiner Angebotspalette gehört nicht nur die komplette Fahrzeugwäsche, Martin ist auch Fachmann für Wachs- und Keramikversiegelungen und natürlich für Reparaturen von Autos aller Marken. „Im Innenbereich biete ich auch die Polster- und Lederreinigung an. Das Material wird mit einem modernen Dampfreiniger schonend bearbeitet, Bakterien und Keime werden bekämpft.” Den Dampfreiniger verwendet der Matreier auch für die Außenwäsche, wobei ihm diesbezüglich Umweltschutz und Ressourcenschonung ein besonderes Anliegen sind. „Das Gerät arbeitet mit 120 Grad Celsius und 12 Bar Druck. So kann man sehr viel Wasser einsparen.” Im Bereich der Karosserie gehören die Lackaufbereitung, das Polieren und Versiegeln zu Martins Arbeiten, inklusive Wachs- und Keramikversiegelungen. „Die Scheibenversiegelung und die Scheinwerferaufbereitung sind für mich in Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten besonders wichtig”, betont der ausgebildete BMW-Diplomservicetechniker. Vor Kurzem hat der Osttiroler Jungunternehmer beispielsweise einen Porsche Macan und einen BMW M4 wieder auf Vordermann gebracht. „Das sind natürlich besondere Highlights in meinem Arbeitsalltag.” Eine Standardreinigung dauert um die vier Stunden, mit einer professionellen Innen- und Außenreinigung mit Keramikversiegelung ist er bis zu drei Tage beschäftigt. „Wie lange ich an einem Auto arbeite, kommt auch auf die Größe und den Lackzustand an. Flugrost- und Teerentfernung sind z.B. für den Werterhalt des Fahrzeuges wichtig. Ich sage immer, das Auge isst nicht nur mit, sondern kauft auch mit.”

 

 

Wenn das Fahrzeug dann in neuem Glanz erstrahlt, freuen sich nicht nur Martins Kunden. „Es ist sehr motivierend, wenn ich an der Reaktion des Autobesitzers sehe, dass er mit meiner Arbeit zufrieden ist. Die Kunden sind oft überrascht, was man auch aus einem älteren Auto noch alles herausholen kann. Und das begeistert mich an meiner Arbeit. Die Entscheidung, mich selbstständig zu machen, habe ich jedenfalls noch keine Sekunde bereut!”

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

08. August 2019 um