Lions Club Lienz feiert 2020 sein 50-jähriges Bestehen

Seit dem Jahre 1970 hat der Lions Club Lienz mit rund einer Million Euro Menschen in der Region schnell und unbürokratisch geholfen.

Seit 50 Jahren besteht der Lions Club Lienz. Gemäß den internationalen Mottos „We serve – Wir helfen“ und „Kindness in Action – Zuwendung in Aktion“ wird seit einem halben Jahrhundert in Not geratenen Menschen mit dem Schwerpunkt auf Osttirol schnell und unbürokratisch finanziell geholfen. Die Gesamtunterstützungssumme –zuerst in Schilling, dann in Euro – beträgt von 1970 bis 2020 rund eine Million Euro.

Während die eigentliche Gründungsversammlung im Lienzer Hotel „Sonne“ am 13. Dezember 1969 stattgefunden hatte, gab es die essentielle Charter-Feier am Samstag, 17. Oktober 1970, im Lienzer Stadtsaal unter dem 1. Präsidenten Kurt Geiger – neben ihm Protomotor von Anfang an war Ernst Falkner. Tags darauf fand ein Empfang durch Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck statt. Der Lions Club Lienz mit seinen 16 Gründungsmitgliedern war übrigens der 50. Lions Club in Österreich. Der allererste Kontakt mit Lions International ergab sich für Lienz im Jahre 1965 durch die Hilfe nach den immensen Hochwasserschäden im Bezirk.

 

Lions-Freunde mit Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck am 18. Oktober 1970, einen Tag nach der offiziellen Charter-Feier. Foto: Unbekannt; Archiv Lions Club Lienz

 

Ein erstes Hauptanliegen („Activity“) des jungen Lienzer Clubs war 1970 das Bemühen um einen Nationalpark Hohe Tauern. Die Pioniersumme von 13.000 Schilling ging an eine ins Unglück gestürzte Familie in Bobojach (Gemeinde Prägraten am Großvenediger).

Der 1. Vorstand von 1970 setzte sich wie folgt zusammen:
Präsident Kurt Geiger
Vizepräsident Marius Baumann
Sekretär Jakob Oberhofer
Schatzmeister Ernst Falkner
Clubmeister Gerald Müller

„50 Jahre wäre wahrlich ein Grund zu feiern. Die anhaltende Corona-Krise im Kalenderjahr 2020 verunmöglichte leider eine Jubiläumsfeier. Hoffentlich besteht die Gelegenheit für die derzeitigen 33 Clubmitglieder, diese Festivität aus rundem Anlass 2021 einmal nachzuholen“, so der derzeitige Präsident Dr. Alban Ymeri.

 

Fotos: Christof Gaggl, Lions Club Lienz

28. Dezember 2020 um