Linder-Orgel in der Pfarre Grafendorf feierlich geweiht

In Gaimberg wurde am Sonntag, 19. Oktober, die neue Orgel der Pfarre Grafendorf durch Generalvikar Mag. Jakob Bürgler geweiht – Alois L. Wendlinger ließ die Orgel erklingen.

Das seltene Fest einer Orgelweihe wurde am Sonntag, 19. Oktober 2014, in der Talbodengemeinde Gaimberg gefeiert. Seit die von der Firma Reinisch erbaute Pfeifenorgel im Jahre 1976 unbrauchbar wurde, diente eine elektronische Orgel als Ersatz. Die neue Orgel – eine mechanische Schleifladenorgel mit sechs Registern – hat Orgelbaumeister Alois Linder aus Nußdorf am Inn gebaut. Bisher hat sich dieser vor allem im süddeutschen Raum einen Namen gemacht, die Orgel von Gaimberg ist die erste Linder-Orgel südlich des Alpenhauptkamms. 94.000 Euro hat das Instrument selbst gekostet, für Nebenarbeiten mussten zusätzlich 16.000 Euro aufgewendet werden.

Die Orgel ist die erste von Alois Linder aus Nußdorf am Inn gebaute südlich des Alpenhauptkammes.

Die Orgel ist die erste von Alois Linder aus Nußdorf am Inn gebaute südlich des Alpenhauptkammes.

Finanziert wurde die Orgel mit Spenden aus der Bevölkerung, mit Mitteln der Pfarre Grafendorf, der Diözese Innsbruck, der Gemeinde Gaimberg, der Kulturabteilung des Landes Tirol und der Landesgedächtnisstiftung. Durch zahlreiche Aktivitäten der Pfarre und der örtlichen Vereine wurde das Budget für die Orgel aufgebessert. Generalvikar Mag. Jakob Bürgler zelebrierte den Festgottesdienst am Sonntag, 19. Oktober, und nahm anschließend die Weihe der Orgel vor.

Alois L. Wendlinger brachte die neue Schleifladenorgel erstmals in ihrer vollen Pracht zum Klingen.

Alois L. Wendlinger brachte die neue Schleifladenorgel erstmals in ihrer vollen Pracht zum Klingen.

Der Kirchenchor Grafendorf und die Gruppe „Hornflakes“ bestehend aus jungen Musikanten gestalteten die Messe musikalisch. Die Musikkapelle Gaimberg marschierte nach dem Gottesdienst zur Agape am Kirchplatz auf. Unter allen Käuferinnen und Käufern von Bausteinen, die der Künstler Hans Salcher kostenlos entworfen hat, wurden Preise verlost. Orgelbaumeister Alois Linder und Organist Alois L. Wendlinger erklärten bei Führungen Details des neuen Instruments. Und zum Abschluss gab der Musikschullehrer und Kirchenmusiker Alois L. Wendlinger ein Präsentationskonzert, bei dem die neue Linder-Orgel zum ersten Mal mit allen ihren Klangfarben und in ihrer hohen Qualität erklang.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

20. Oktober 2014 um