Lienzer Bergretter leisteten über 2.000 Einsatzstunden

Bei der Jahreshauptversammlung der Bergrettungs-Ortsstelle Lienz wurde der bestehende Ausschuss mit Obmann Herbert Zambra auf weitere drei Jahre gewählt.

Von einem intensiven und einsatzreichen Einsatzjahr sprach der Obmann der Bergrettung Lienz bei der Jahreshauptversammlung 2014 am Freitag, 20. Februar 2015. „Unsere Bergretter waren 45 Mal im Einsatz und haben dabei 2.016 Stunden geleistet. Es war wieder alles dabei – ein Lawineneinsatz, vermisste Personen, Alpinbergungen, Assistenzeinsätze und Akjadienste. Einige Einsätze haben tragisch geendet, die meisten Gott sei Dank gut“, so Herbert Zambra in seinem Bericht. Die Ortsstelle besteht derzeit aus hundert Mitgliedern, 76 davon gehören der Einsatzmannschaft an. Fabian Mariacher und Mario Ploner wurden nach erfolgreicher Ausbildung als Bergretter aufgenommen. Dominique Brunner, Matthias Pargger und Stefan Stern sind Anwärter mit bestandener Prüfung.

Die bisherigen Einsatzleiter Alois Duregger, Christof Ortner, Martin Presslaber und Josef Stanglechner (v.l.n.r.)

Die bisherigen Einsatzleiter Alois Duregger, Christof Ortner, Martin Presslaber und Josef Stanglechner (v.l.n.r.)

Am 5. Jänner rückte die Einsatzmannschaft direkt im Anschluss an den Laserzlauf in das Debanttal aus, um nach einem verirrten Skifahrer zu suchen. Nach vier Stunden konnte er mit einer leichten Unterkühlung gefunden werden. Am 24. Juni wurde die Bergrettung mitten in der Nacht alarmiert, weil in Dölsach eine Person abgängig war. Am Abend des Folgetages konnte die Person nach aufwändigem Sucheinsatz im Bereich Schleinitz-Rotgebele nur mehr tot aufgefunden werden. Sie hatte bei einem Absturz tödliche Verletzungen erlitten.

Im Zuge der Oktober-Orientierungsübung beobachteten fünf Bergretter, wie ein Bergsteiger am Mulleter Seichenkopf ca. hundert Meter abstürzte. Er konnte umgehend erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber C7 geborgen werden. Im November suchte die Bergrettung Lienz mit Unterstützung anderer Ortsstellen, der Feuerwehr und von Suchhunden zwei Tage lang im Iseltal nach einer vermissten Person. Sie wurde in einem Waldstück in der Gemeinde Ainet aufgefunden.

Besonderen Dank sprachen Herbert Zambra und Peter Ladstätter dem ältesten Mitglieder, dem 99-jährigen Wastl Hauser, aus.

Besonderen Dank sprachen Herbert Zambra und Peter Ladstätter dem ältesten Mitglied der Lienzer Ortsstelle, dem 99-jährigen Wastl Hauser, aus.

Nach der dreijährigen Funktionsperiode standen auch wieder Neuwahlen an. „Auf dem Wahlvorschlag finden sich größtenteils die bisherigen Funktionäre. Um die Einsatzleiter zu entlasten, haben wir vor, ein eigenes Ausbildungsteam zu installieren“, so Obmann Herbert Zambra. Er wurde einstimmig wieder zum Ortsstellenleiter gewählt, sein Stellvertreter ist wie bisher Stephan Senfter. Als Einsatzleiter fungieren auch in der nächsten Periode Martin Presslaber, Josef Stanglechner und Christof Ortner. Das neu installierte Ausbildungsteam besteht aus Alois Duregger, Michael Oberhuber, Florian Rienzner, Markus Steiner, Michael Zambra und Thomas Zimmermann.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Bergrettung Lienz

 

27. Februar 2015 um