Landjugendtag: Innervillgraten erhielt als aktivste Ortsgruppe die Wanderfahne

Der diesjährige Osttiroler Bezirkslandjugendtag in Prägraten stand unter dem Motto „Frag das ganze Land”. Mitglieder konnten mittels Online-App den Festakt mitgestalten.

Bei traumhaftem Wetter ging der diesjährige Bezirkslandjugendtag am Samstag, 12. Oktober, in Prägraten am Großvenediger über die Bühne. Beim Gottesdienst zu Beginn ging Pater Martin in gewohnt lockerer Art auf den Wert jedes Menschen ein. Mit der Jungbauernmusikkapelle und den Fahnenabordnungen aus dem ganzen Land marschierten die Ortsgruppen anschließend zum Dorfsaal, wo das Fahnenschwingen stattfand. Der Festakt stand unter dem Motto „Frag das ganze Land”, und der Bezirksausschuss legte eine technische Meisterleistung hin. Aus dem Radiostudio wurde mittels Webcam live berichtet. Die Besucher im Saal konnten den Ehrengäste via App Fragen stellen und an Abstimmungen teilnehmen. Am Ende gab es noch ein Online-Quiz, bei dem ein Korb voller regionaler Köstlichkeiten zu gewinnen war. Der Tag wurde von der Jungbauernmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Martin Bodner und Obmann Claudio Grimm festlich gestaltet. Nicht einmal von einer „LJ3-Geisterfahrermeldung“ während eines Musikstückes ließen sie sich aus der Ruhe bringen.

 

 

Die Wanderfahne erhält alljährlich die aktivste Ortsgruppe. Mit nach Hause nehmen durfte die Fahne heuer die Ortsgruppe Innervillgraten. Auf Platz zwei landete Vorjahressieger Thurn, gefolgt von der Ortsgruppe Gaimberg. „19 Protokollbücher wurden abgeben. Es ist unbeschreiblich, wie viel unsere Ortsgruppen Jahr für Jahr in ihren Heimatgemeinden leisten. Wir sind sehr stolz auf die vielen freiwilligen Arbeitsstunden unserer 1.800 Mitglieder im Bezirk”, freute sich Bezirksobmann Simon Staller.

 

 

Julia Weiskopf, die im heurigen Jahr beim Bundesredewettbewerb der Landjugend Österreich in der Kategorie „vorbereitete Rede” siegte, wurde mit dem Verdienstzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ausgezeichnet. Außerdem gibt es im Bezirk Obleute, die bereits in der 3. Periode in dieser Funktion sind. Leo Senfter aus Leisach, Katharina Lercher aus St. Jakob und Stephan Lanzinger aus Untertilliach erhielten für ihren jahrelangen Einsatz bei der JB/LJ das Silberne Ehrenabzeichen.

 

 

Beim Jahresrückblick gaben die Bezirksobleute Manuela Leiter und Simon Staller einen Überblick über die heurigen Projekte. Im Mai fand der Festumzug „Erlebnis Osttirol” mit anschließendem Genussfest in Lienz statt. Im Juli durfte die JB/LJ Osttirol Landjugend-Mitglieder aus ganz Österreich zum Bundesentscheid 4er-Cup und Reden in Matrei begrüßen. Außerdem gab es das Landesprojekt „Energie ver(SCH)wenden”, und im Herbst widmete man sich unter dem Motto „Jammer nit – tu es“ dem Thema Altbausanierung. In ihrer Rede gab Bezirksleiterin Manuela Leiter den Politikern und Entscheidungsträgern mit auf den Weg: „Die Jugend, und in unserem Fall die Jungbauernschaft/Landjugend, hat sehr wohl etwas zu sagen. Vergesst also nicht auf die Anliegen der jungen Generation!” Im Anschluss an den Festakt folgte der Bezirkslandjugendball mit dem Osttirol Quintett.

 

Text: Redaktion, Fotos: Simon Baumgartner

15. Oktober 2019 um