Kartitsch: „Hurra, wir haben eine neue Schule!“

In Kartitsch wurde das generalsanierte 100 Jahre alte Schulgebäude am 6. November 2014 im Beisein von LR Dr. Beate Palfrader feierlich gesegnet und wiedereröffnet.

Untergebracht sind im Schulgebäude mitten im Ortszentrum von Kartitsch die Volksschule, der Kindergarten und die Landesmusikschule. Draußen schüttete es wie aus Kübeln, im Inneren des Gebäudes war die Stimmung aber sonnig und herzlich, als am Donnerstagvormittag im Rahmen einer Feier die generalsanierten Räumlichkeiten gesegnet und wiedereröffnet wurden. „Wir wollten ein modernes, zweckorientiertes Gebäude für den Schul- und Kindergartenbetrieb schaffen, wobei bei der Planung entscheidend war, dass die Schule im Ortszentrum bleibt. So sind die wichtigen Infrastruktureinrichtungen unseres Dorfes in wenigen Minuten ohne Fahrzeug erreichbar“, fasste Bürgermeister Josef Außerlechner die wichtigsten Überlegungen zusammen. Investiert wurden insgesamt rund 1,3 Mio. Euro. „Dank der Hilfe des Landes Tirol konnte die Finanzierung mit einem relativ geringen Fremdkapitalanteil von ca. 380.000 Euro sichergestellt werden“, so der Bürgermeister.

Rund 1,3 Mio. Euro kostete die Generalsanierung des hundert Jahre alten Schulgebäudes.

Rund 1,3 Mio. Euro kostete die Generalsanierung des hundert Jahre alten Schulgebäudes.

Geplant hat die Generalsanierung die Architektengemeinschaft Lienz, DI Egon Griessmann. Die Volksschul- und Kindergartenkinder sowie Bläser der Landesmusikschule gestalteten die Wiedereröffnung außerordentlich feierlich.  Bgm. Josef Außerlechner konnte auch Bildungs-, Familien- und Kulturlandesrätin Dr. Beate Palfrader zu den Feierlichkeiten in Kartitsch begrüßen. „Dieses Schulhaus steht heute so da, weil hundert Jahre lang Hände und Köpfe fleißig gearbeitet haben. Ich wünsche mir, dass aus dieser Schule weiterhin so helle und kluge Köpfe hervorgehen“, schloss der Bürgermeister seine Rede.

Volksschule, Kindergarten und Landesmusikschule verfügen nun über helle Räumlichkeiten. Ein Highlight ist der größere und höhere Turnsaal.

Volksschule, Kindergarten und Landesmusikschule verfügen nun über helle Räumlichkeiten. Ein Highlight ist der größere und höhere Turnsaal.

Von drei wunderbaren Einrichtungen in einem wunderbaren Gebäude sprach Landesrätin Beate Palfrader. „Bildung ist der Schlüssel zu Frieden und Prosperität und muss uns deswegen etwas wert sein. Ich freue mich heute aber nicht nur über die Sanierung der Volksschule, sondern als Familienlandesrätin auch darüber, dass der Kindergarten hier in Kartitsch wieder über so schöne Räumlichkeiten verfügt. Und als Kulturlandesrätin möchte ich herausstreichen, dass die Musikschulen ein unverzichtbarer Teil unserer Tiroler Bildungs- und Kulturlandschaft sind“, erklärte die Landesrätin.

Pfarrer Cons. Anton Kofler nahm die Segnung der Räumlichkeiten vor.

Pfarrer Cons. Anton Kofler nahm die Segnung der Räumlichkeiten vor.

Pflichtschulinspektorin Elisabeth Bachler MA stellte die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der Eröffnung und bezeichnete sie als „Festtagskinder“. „Der gute Geist in diesem Haus wird schon beim Betreten spürbar. Ich wünsche mir, dass die Menschenbildung hier weiterhin so gut gelingen möge“, so Bachler. Volksschul-Direktorin Brigitte Reider freute sich vor allem über den größeren, höheren und helleren Turnsaal sowie über die hellen Klassenzimmer mit Lehrmitteln auf dem neuesten Stand der Technik. Pfarrer Cons. Anton Kofler nahm die Segnung des sanierten Gebäudes vor. Anschließend gab es Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Volksschule, des Kindergartens und der Landesmusikschule beim Tag der offenen Tür zu besichtigen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

 

06. November 2014 um