Helmut Prünster – ein Musikant aus Leidenschaft

Helmut Prünster hat die 20. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik, die Ende Mai/Anfang Juni 2019 in Nußdorf-Debant über die Bühne geht, organisiert.

Wenn am Abend des 31. Mai mit dem Galakonzert der Egerländer Blasmusik im Kultursaal von Nußdorf-Debant der stimmungsvolle Auftakt zur 20. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik über die Bühne geht, dann liegen hinter Organisator Helmut Prünster intensive Monate der Vorbereitung. Sehr viel Zeit und Herzblut hat der Osttiroler investiert, damit die musikalische Großveranstaltung gelingen kann. Helmut Prünster stammt aus Tristach. Hier in der Talbodengemeinde ist er gemeinsam mit seinen vier Geschwistern aufgewachsen, und hier lebt er heute auch mit seiner Familie.

 

 

Nahe Tristach, im Lienzer Stadtteil Peggetz, befindet sich der Standort der Bau- & Kunstschlosserei Prünster, die der dreifache Familienvater seit mehr als 30 Jahren leitet. Erlernt hat er das Schmiedehandwerk in der Schlosserei Duregger in Lienz. Weitum bekannt geworden ist die Bau- & Kunstschlosserei Prünster im Jahr 1999 mit dem Auftrag, das Gipfelkreuz des Großglockners zu restaurieren. Eng mit dem höchsten Berg Österreichs ist auch die Großglockner Ultratrail-Trophäe verbunden, für deren Design und Produktion Helmut Prünster verantwortlich zeichnet. „Ich habe sie als Miniatur des Glocknerkreuzes gestaltet“, sagt er dazu und lässt deutlich erkennen, wie viel Freude ihm die kreative Metallbearbeitung bereitet.

 

 

Den Ausgleich zum Berufsleben als Unternehmer und Handwerker findet der 59-Jährige in der Musik. Sich selbst bezeichnete er als „leidenschaftlichen Musikanten“. Tief in seiner Heimatgemeinde verwurzelt, ist er ein langjähriges Mitglied der örtlichen Musikkapelle und Begründer der „Schattseitner Dorfmusikanten“. Dem 2011 ins Leben gerufenen Ensemble gehören aktuell 23 MusikantInnen an. Über die Musik hat Helmut Prünster 1978 auch seine Frau schätzen und lieben gelernt. „Bei einem Besuch der MK Tristach bei der Partnermusikkapelle in Weiz sprang der Funke über“, erinnert er sich zurück. Mit seiner Frau, damals Marketenderin, den gemeinsamen drei Kindern und zwischenzeitlich zwei Enkeln teilt er heute auch die Freude an der Musik. Ohne den Rückhalt in der Familie wäre, wie er betont, sein zeitintensives Hobby, die Blasmusik, und die Mitarbeit im örtlichen Sportverein als langjähriger Leiter der Sektion Langlauf nicht möglich gewesen.

 

 

Das bevorzugte Instrument von Helmut Prünster ist das Flügelhorn. Stolz zeigt er das goldene Blasinstrument, das 2012 im heimischen Musikhaus Joast ganz nach seinen Wünschen gefertigt wurde. „Das Flügelhorn war ein Geschenk der Stadtkapelle Weiz, mit der uns Tristacher eine mehr als 50-jährige Freundschaft verbindet.“ Mit dem Instrument nimmt er immer auch an den regelmäßigen Proben und Auftritten der Musikkapelle und an jenen der „Schattseitner Dorfmusikanten“ teil. Deren Repertoire umfasst, wie er informiert, sehr viele Stücke, die der böhmisch-mährischen Blasmusik zugeordnet werden. „Ich schätze diese Musik mit ihren flotten Märschen, Polkas und Walzern sehr“, meint Prünster und leitet damit zu jenem Projekt über, das ihn seit Monaten intensiv beschäftigt. 2016 hat er sich um die Ausrichtung der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik im Bezirk Lienz beworben. „2010 war die Oberländer Marktgemeinde Sillian Austragungsort. Im Vorjahr ist schließlich die Zuteilung durch die Vereinigung CISM an uns erfolgt“, freut er sich darüber, das Großevent zum zweiten Mal nach Osttirol holen und mit Unterstützung der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, deren Musikkapelle und freiwilligen Helfern durchführen zu können.

 

 

Unzählige Kapellen in ganz Europa hat der Tristacher angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Letztendlich werden elf Kapellen an den Wertungsspielen teilnehmen. Ihre Leistungen beurteilt eine hochkarätig besetzte Jury, aus ihren Reihen werden die Europameister 2019 ermittelt. Auf die Kapellen, aber auch auf alle Freunde der Blasmusik wartet, so der Organisator des Events, ein bis ins Detail durchgeplantes Programm: „Die Europameisterschaft startet am Freitagabend, 31. Mai, mit dem Galakonzert der Egerländer Blasmusik Neusiedl am See in ihre 20. Auflage. Am Samstag, 1. Juni, finden Wertungsspiele im Kultursaal sowie tagsüber Konzerte der teilnehmenden Kapellen statt. Am Abend sorgen die „Vollblutmusikanten“ bzw. später die Blaskapelle „Junger Schwung Tirol“ für Unterhaltung. Bevor am Sonntagnachmittag, 2. Juni, die Europameister gekürt werden, sind am Vormittag alle herzlich zum Festgottesdienst mit anschließendem Marsch zum Veranstaltungsgelände eingeladen. Ab 11.00 Uhr folgen ein Frühschoppen mit Blasmusik und im Anschluss daran wieder Konzerte der einzelnen Kapellen.“ Gemeinsam mit allen teilnehmenden MusikantInnen hofft Helmut Prünster, der 2019 seinen 60er feiert, auf ein reges Interesse aus der Bevölkerung. „Wenn alles klappt, ist das mein schönstes Geburtstagsgeschenk“, so der Tristacher abschließend.

Nähere Informationen und alle Termine finden Interessierte unter www.blasmusik-em-2019.at

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

20. April 2019 um