Hauptschul-Abschluss im Aufbauwerk der Jugend

Sechs Jugendliche haben auf Schloss Lengberg vor kurzem begonnen, sich auf den Hauptschul-Abschluss vorzubereiten – bisher waren alle KandidatInnen erfolgreich.

Für Jugendliche ohne Schulabschluss gestaltet sich die Suche nach einer Lehrstelle oft schwierig. Dem wirkt das Aufbauwerk der Jugend auf Schloss Lengberg in Nikolsdorf entgegen. Im Rahmen eines berufsintegrativen Trainings kann dort der Hauptschul-Abschluss nachgeholt werden, wobei man in Kleingruppen individuell auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingeht. Und der Erfolg gibt dem Team des Aufbauwerks Recht – bisher waren alle Prüflinge erfolgreich und konnten ihren externen Abschluss in der Hauptschule Nußdorf-Debant feiern. Auch in diesem Herbst starten wieder sechs Jugendliche in Richtung Hauptschul-Abschluss und bereiten sich derzeit intensiv auf die Prüfungen vor. Tirolweit begleitet das Aufbauwerk der Jugend rund 400 Jugendliche mit Förderbedarf auf ihrem Berufseinstieg.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Aufbauwerk der Jugend

03. Oktober 2012 um