Großer Empfang für Weltmeister Felix Gall

Der Straßenrad-Juniorenweltmeister wurde am 2.10. in seiner Heimatgemeinde empfangen. Viele Freunde, Fans und Wegbegleiter kamen zur WM-Feier in die Debant.

Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner und TVB-Obmann Franz Theurl überreichten Felix Gall ein mit 5.000 Euro dotiertes Radstipendium. Während die Musikkapelle spielte und die Schützen abfeuerten, erhielt der junge Sportler von ÖRV-Präsident Otto Flum einen Führerscheinkurs und von der Sponsorfirma Fitstore Zanier ein neues Storck-Rad. Einer der Ehrengäste war Günther Feuchtner, Obmann des RC ARBÖ Tom Tailor – Raika Wörgl. In seinem Team fährt Felix Gall mit. „Günther habe ich viel zu verdanken. Im letzten Jahr bin ich bei den U17-Fahrern die Berg- und Zeitfahrmeisterschaften gefahren. Beim Bergrennen wurde ich Zweiter und dort ist er zum ersten Mal auf mich aufmerksam geworden. Günther hat mir die ersten Schritte geebnet und mich in sein Wörgler Team geholt“, erklärte Felix Gall, der 2017 die HAK-Matura abschließen möchte. Günther Feuchtner lobte den jungen Athleten: „Felix ist ein zielstrebiger, fleißiger Mensch, der nichts dem Zufall überlässt. Es war unglaublich, wie schnell er sein Niveau nach dem Triathlon heben konnte. Ich kann mich noch an seine ersten Ausfahrten mit unseren Junioren erinnern. Felix hatte nicht den Hauch einer Chance, aber er machte Riesenschritte.“  ÖRV-Präsident Otto Flum, der live in Richmond dabei war, als sich Felix zum Junioren-Weltmeister kürte, betonte: „An Sportlern wie Felix sieht man, wie wichtig im Sport die kleinste Zelle – der Verein und die Leute dort im Hintergrund – ist. Der Österreichische Radsport-Verband erarbeitet gerade ein Konzept, um den Nachwuchsvereinen und den damit verbundenen Betreuern noch mehr Unterstützung zu bieten. Wir müssen diese Zellen weiter forcieren. Nur wenn diese funktionieren, und natürlich auch Talente vorhanden sind, können wir genügend Nachwuchs in den Spitzensport bringen.“

Ing. Andreas Pfurner, Bürgermeister von Nußdorf-Debant, Osttirols Tourismusobmann Franz Theurl und viele andere Ehrengäste bereiteten dem 17-jährigen einen herzlichen Empfang. Über das mit 5.000 Euro dotierte Radstipendium freute sich der Neo-Weltmeister ebenso wie über die vielen anderen Geschenke, den Applaus, die Marschmusik und die Salve der Schützenabordnung aus seiner Heimatgemeinde.

Ing. Andreas Pfurner, Bürgermeister von Nußdorf-Debant, Osttirols Tourismusobmann Franz Theurl und viele andere Ehrengäste bereiteten dem 17-jährigen einen herzlichen Empfang. Über das mit 5.000 Euro dotierte Radstipendium freute sich der Neo-Weltmeister ebenso wie über die vielen anderen Geschenke, den Applaus, die Marschmusik und die Salve der Schützenabordnung aus seiner Heimatgemeinde.

Osttirols Tourismusobmann Franz Theurl sah den jungen Felix Gall heuer erstmals bei der Dolomitenradrundfahrt, die er organisiert: „Dort ist er allen aufgefallen, als er als Sieger der Juniorenwertung die drittbeste Tageszeit markierte. Osttirol hat im Profiradsport mit Etappenankünften des Giro d’Italia, dem Giro del Trentino und natürlich der Österreich Rundfahrt aufhorchen lassen. Aber dass wir nach MTB-Weltmeister Alban Lakata auch einen Weltmeister im Straßenradsport haben, ist auch aus touristischer Sicht genial.“

Felix mit Günther Feuchtner, für dessen Team er fährt, und mit ÖRV-Präsident Otto Flum

Felix mit Günther Feuchtner, für dessen Team er fährt, und mit ÖRV-Präsident Otto Flum

Text: Sportredaktion, Fotos: Brunner Images

03. Oktober 2015 um