Großer Andrang auch bei 2. Repair Café in Sillian

Rund 70 Sillianerinnen und Sillianer trafen sich beim 2. Repair Café von „Sillian Miteinand“ zum gemeinsamen Basteln und Reparieren am 13. Juni 2015 im Kultursaal.

Die Freude am Basteln und Tüfteln und die gemeinsame Herausforderung, etwa ein Kleidungsstück wieder in Form oder auch ein kaputtes, oft sehr altes Gerät wieder in Gang zu bringen, verbindet wohl alle, die zum Repair Café kommen – Besucher und Expertenteam. Gerade auch für den Besucher liegt die Faszination darin, gemeinsam mit den Experten beispielsweise ein Gerät auseinander zu bauen und sowohl bei der Fehlersuche als auch beim Reparaturprozess dabei zu sein.

repaircafesillianmiteinandjuni-smgal1

Natürlich ist die Freude groß, wenn die Reparatur gelingt! Genauso faszinierend ist aber auch das erleichterte Lächeln in den Gesichtern der Besucher zu beobachten, wenn sie gemeinsam mit dem Fachmann feststellen müssen, dass es für ihr Elektrogerät, das sie schon so lange im Keller gehortet haben, keine Möglichkeit einer Wiederbelebung und damit keine Rettung mehr gibt. Das Gefühl, alles unternommen zu haben, macht den Abschied leichter. Und es ist wohl auch Dankbarkeit für die Zeit und Mühe spürbar, die von Expertenseite dem eigenen Anliegen gewidmet wurde. Genau diese Stimmungen motivieren unser ehrenamtliches Helferteam, die HandwerkerInnen und Fachleute, beim Repair Café dabei zu sein.

repaircafesillianmiteinandjuni-smgal3

Es macht Spaß zu helfen, sich den fachlichen Herausforderungen zu stellen und ab und zu auch von anderen Fachleuten zu lernen. „Viel Altes war neu für mich“, schmunzelte einer der jungen Elektriker. Trotz des schönen Badewetters kamen am Samstag, 13. Juni 2015, etwa 70 Besucher in den Sillianer Kultursaal. An die 30 Reparaturen konnten dabei erfolgreich durchgeführt werden. Im Team waren wieder drei Näherinnen, ein Holzexperte, vier Elektriker, ein Computerfachmann, ein Fahrradexperte und zwei Allrounder, die sich schon auf das nächste Repair Café am 12. September freuen.

Text: Karin Klammer, Fotos: Daniela Kraler

21. Juni 2015 um