Gemeinsame Beratungsnachmittage: Hospiz-Gemeinschaft und RAINBOWS kooperieren

Vorerst einmal im Monat bieten die beiden Organisationen einen Beratungsnachmittag für Eltern bzw. andere Bezugspersonen von trauernden Kindern und Jugendlichen an.

Der Tod eine nahestehenden Menschen belastet die gesamte Familie. Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Oft sind sie in ihrer Traurigkeit hin- und hergerissen zwischen Angst, Wut, Ohnmacht und Verzweiflung. Ihre unterschiedlichen Reaktionen sind für Erwachsene schwer einschätzbar. Eltern wissen oft nicht, wie sie sich dem Kind oder dem Jugendlichen gegenüber verhalten sollen. Aus diesem Grund müssen Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern entsprechend unterstützt werden. RAINBOWS-Tirol und die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft möchten gemeinsam die professionelle Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen in Tirol sicherstellen.

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, Angehörige auch nach dem Tod zu begleiten. Wir bieten Trauernden mit unterschiedlichen Angeboten Hilfe und Unterstützung an. RAINBOWS begleitet seit vielen Jahren trauernde Kinder und Jugendliche nach Trennung oder Scheidung, aber auch bei Tod eines geliebten Menschen. Wir freuen uns über diese Kooperation, die unsere eigenen Angebote für trauernde Erwachsene und jene des ehrenamtlichen Kinder-Hospizteams wunderbar ergänzt”, erklärt dazu Elisabeth Zanon, die Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Barbara Baumgartner, Leiterin von RAINBOWS-Tirol, beschreibt den Umfang der Kooperation: „Unserer TrauerbegleiterInnen werden vorerst einmal monatlich in den Räumlichkeiten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft einen Beratungsnachmittag für Eltern bzw. andere Bezugspersonen durchführen, um ihnen im Umgang mit trauernden Kindern hilfreich zur Seite zu stehen. Bei Bedarf wird dieses Angebot ausgeweitet. Außerdem ist in Planung, vor Ort Trauerbegleitungen für betroffene Kinder und Jugendliche anzubieten. Des Weiteren wurde eine Konsiliardienst-Vereinbarung zwischen der Hospiz-Gemeinschaft und RAINBOWS getroffen, die ein Ausmaß von bis zu drei Stunden der Unterstützung pro Zuweisung abdeckt.”

 

Beratungsnachmittag für Eltern bzw. andere Bezugspersonen von trauernden Kindern und Jugendlichen

Jeden 1. Mittwoch im Monat, 14.00 bis 17.00 Uhr – Räumlichkeiten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft in Hall

 

Text: Redaktion, Foto: RAINBOWS-Tirol

04. Februar 2019 um