„gemeinsam unterWEGs“: Osttiroler Jungbauernschaft gewinnt Goldmedaille

Die Osttiroler Ortsgruppen haben im ganzen Bezirk Wanderwege instandgesetzt. Bei der Prämierung „Best of 2020“ der Landjugend Österreich erhielten sie dafür die Goldmedaille.

Bereits im Vorjahr war die JB/LJ Bezirk Osttirol erfolgreich beim Projektbewerb „Best of 2019“ der Landjugend Österreich dabei. Damals konnte die Osttiroler Abordnung die begehrte Gold-Medaille bei der Verleihung in Schladming persönlich entgegennehmen. Im heurigen Jahr ist vieles anders – so auch die Veranstaltung „Best of 2020“. Die Verleihung fand am 22. November digital statt und konnte von allen Mitgliedern der Österreichischen Landjugend bequem vom Sofa aus verfolgt werden. „Natürlich fehlten die besondere Stimmung und die vielen Landesfahnen sowie der Jubel der einzelnen Siegergruppen. Trotzdem saß jeder von uns am Samstag ganz gespannt vor dem Bildschirm und fieberte bei der Preisverleihung mit“, berichtet die ehemalige Bezirksleiterin Manuela Leiter.

Das Moderatorenteam verkündete gemeinsam mit den Bundesobleuten Martin Kubli (Steiermark) und Ramona Rutrecht (Kärnten) die einzelnen Platzierungen. Das Wegsanierungsprojekt der Osttiroler Jungbauernschaft/Landjugend unter dem Motto „gemeinsam unterWEGs“ wurde von der Jury mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. „Wir sind überwältigt und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Ortsgruppen, die am Projekt teilgenommen haben. Die Osttiroler Jugend hat mit ihrem Zusammenhalt auch die bundesweite Jury überzeugen können“, so der ehemalige Bezirksobmann Simon Staller.

gemeinsam unterWEGs

Durch die Schäden, die das Sturmtier VAIA 2018 und die starken Schneefälle 2019 im Wald angerichtet hatten, waren zahlreiche Wanderwege unpassierbar geworden. Beim Bezirksprojekt „gemeinsam unterWEGs“ haben die Mitglieder der JB/LJ Osttirol im heurigen Frühjahr und Sommer insgesamt rund 70 Kilometer Wanderwege wieder instandgesetzt. Dabei suchte sich jede Ortsgruppe in ihrer Gemeinde einen Wanderweg aus. Es wurden im Weg liegende Bäume aufgearbeitet, Teilstücke neu trassiert, und man kümmerte sich auch um die Erneuerung der Markierung. Teilweise bauten die Jungbauern auch neue Brücken oder stellten ein „JB-Bankl“ auf. Die Aktion wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Osttirol durchgeführt.

Beim Projektbewerb werden einmal im Jahr die besten Landjugend-Aktionen aus ganz Österreich ausgezeichnet. Die Ortsgruppe Sillian erhielt heuer für ihr Muttertagsprojekt „Wir backen für Peru“ eine Silbermedaille.

 

Text: Redaktion, Foto: JB/LJ Bezirk Osttirol

24. November 2020 um