Gelebtes Miteinander der Generationen in Sillian

2014 hatte man in Sillian mit dem Projekt MITEINAND gestartet. Eine Reihe von Veranstaltungen, die zu einem Miteinander der Generationen beitragen sollten, folgte.

Das Spektrum reichte von einem Spielenachmittag, einem Basar für Wintersportartikel und einem Familienwandertag bis hin zu Jugendworkshops im Sommer und der Aktion „Weihnachtsengel“ der örtlichen Volksschule. Gesellig wurde es bei der „Musikmeile“: Sechs Musikgruppen boten sechs Stunden lang in sechs Lokalen Volks- und Unterhaltungsmusik vom Feinsten. Im Rahmen von MITEINAND ging auch ein langgehegter Wunsch der Sillianer Jugend in Erfüllung: Jugendliche und junge Erwachsene setzten sich gemeinsam für einen eigenen „Platz für die Jugend“ ein und haben diesen auch erhalten: am Areal des ehemaligen Schwimmbades – samt Grillterrasse, Tischtennistisch, Slackline, Beachvolleyplatz und Skatepark. Außerdem fand ein „Repair Café“ statt, bei dem 130 BesucherInnen gemeinsam mit Profis alte oder kaputtgeglaubte Dinge reparierten. Darüber hinaus wurde im März dieses Jahres in der Öffentlichen Bücherei eine Computeria eröffnet. Dort können SeniorInnen mit Notebooks, eBooks, einem I-Pad sowie einem Beamer und einer Leinwand die digitale Welt erkunden und gemeinsam mit Ehrenamtlichen E-Mails schreiben, Internet surfen oder Fotobücher erstellen.

Zum Abschluss des Projektes ging Mitte Oktober ein Ball für alle Generationen im Kultursaal Sillian über die Bühne. „MITEINAND ist in unserer Gemeinde keine leere Phrase, sondern im vergangenen Jahr zu unserem Motto geworden“, freute sich Bürgermeister Erwin Schiffmann vor Kurzem im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit Landesrätin Beate Palfrader und dem MITEINAND-Team rund um Koordinatorin Karin Klammer. „Ich danke allen, die sich mit ihrer Zeit und ihrem Ideenreichtum für das Zusammenleben in unserer Gemeinde stark gemacht haben“, so das Sillianer Gemeindeoberhaupt.

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Schafferer

29. November 2015 um