Gebürtiger Osttiroler Martin Salcher gibt Buch „Das klamme Tal” heraus

Die Erzählung spielt auf einer Alm. Jakob wollte eigentlich nur ein paar erholsame Tage verbringen, gerät aber in einen Strudel von Ereignissen, die sein Leben entscheidend verändern.

„Es heißt, wer sich nach dem Fünfeläuten noch im Wald herumtreibt, der wird über den Bergkamm in den Tod getrieben. Dann wird das dreckige Revier wieder mit Blut getränkt.” Jakob hält nichts von solchem Aberglauben. Und doch wirkt alles düster und bedrohlich: das Dorf, die Menschen, der gesamte Talboden.

Martin Salcher, Autor der Erzählung „Das klamme Tal”, ist im Osttiroler Teil des Pustertales aufgewachsen. In seiner Kindheit hat er viele Mythen und Sagen erzählt bekommen, aus denen nun diese Erzählung entstanden ist. Seiner Heimat ist er nach wie vor sehr verbunden, obwohl er schon seit vielen Jahren in Kufstein lebt. Martin Salcher ist Autor und Mitautor mehrerer juristischer Sachbücher. Nun hat er sich in ein anderes Genre gewagt, und es ist ihm gelungen, Erinnerungen in einer Form zu erzählen, die das Mystische der Bergwelt seiner Heimat in Erscheinung treten lässt.

Erhältlich ist das Buch „Das klamme Tal” um 14,90 Euro direkt bei Sterndruck (E-Mail info@sterndruck.at, Tel.-Nr. 05288-62925). Infos unter www.be-medien.com/martin-salcher-erzaehlung-das-klamme-tal

 

Text: Redaktion, Fotos: Sterndruck, Privat

13. Dezember 2018 um