FWZ Osttirol: Geschenke im Rahmen der Weihnachtswunschaktion übergeben

234 BewohnerInnen von Wohn- und Pflegeheimen sowie KlientInnen der Notschlafstelle und der Caritas Regionalstelle Osttirol wurde eine riesige Weihnachtsfreude bereitet.

„Ohne die Beteiligung von so vielen engagierten Menschen hätten wir es nicht geschafft – vor allem nicht in diesem Umfang“, freut sich Daniela Brunner, Leiterin des Freiwilligenzentrums Osttirol. Ende November wurde der Christbaum der Lienzer Sparkasse mit Weihnachtswünschen behangen. Diese konnten von Freiwilligen vom Baum genommen, erfüllt und schön verpackt wieder darunter gelegt werden.

„Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr waren sich alle Beteiligten einig, die Aktion in diesem Jahr zu wiederholen. So konnte gemeinsam mit Petra Egger, Leiterin der Dekanatsjugend Lienz, schon im Sommer mit der Planung des Projektes begonnen werden. Auch die Lienzer Sparkasse sagte 2021 bereits ihre Unterstützung zu“, so Brunner.

Die Verantwortlichen sowie die ehrenamtlichen Schülerinnen und Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen rund um Lehrerin Helena Bergmann schmückten den Baum am 28. November mit den Wunschzetteln. Am 10. Dezember hatten alle Wünsche ihr Christkind gefunden. Bereits ab Anfang Dezember füllte sich der Baum nach und nach mit den festlich geschmückten Päckchen, die am 21. Dezember übergeben werden konnten.

Die Weihnachtspäckchen werden von den Betreuerinnen und Betreuern sowie dem Pflegepersonal verteilt. „All jenen, denen wir heuer leider keinen Wunsch mehr erfüllen konnten, möchten wir schon jetzt verraten, dass die Aktion aufgrund der großen Nachfrage im kommenden Jahr wiederholt wird. Es war wunderschön, so vielen Menschen eine Freude bereiten zu können“, sagt Daniela Brunner.

 

Text: Redaktion, Foto: FWZ Osttirol

23. Dezember 2022 um