FF Nußdorf-Debant rückte insgesamt 64 Mal aus

Ein arbeitsintensives Jahr ließ der Kommandant der FF Nußdorf-Debant, HBI Florian Meier, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6.2. Revue passieren.

Zur 119. Jahreshauptversammlung lud die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant am Freitag, 6. Februar. Kommandant Florian Meier konnte neben zahlreichen Kameraden als Ehrengäste des Abends die beiden Geistlichen Pfarrer Otto Großgasteiger und Pfarrer Bruno Decristofero, den Bürgermeister der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, Ing. Andreas Pfurner, den Osttiroler Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Oberhauser, den Abschnittskommandanten Harald Draxl, Altkommandant Norbert Brugger sowie Polizeiinspektionskommandant Herbert Behounek begrüßen. Nach dem Gedenken an verstorbene Kameraden berichtete Kdt. Meier über den aktuellen Mannschaftsstand, über die Einsätze des abgelaufenen Jahres, über getätigte Investitionen in den Fahrzeug- und Gerätepark der Blaulichtorganisation und über das Projekt „Gerätehaus neu“. Aktuell zählt die FF Nußdorf-Debant 82 aktive Mitglieder und 19 Reservisten. In den Monaten seit der letzten JHV rückten die Florianijünger aus der Osttiroler Marktgemeinde insgesamt 64 Mal aus. Dazu zählten sieben Brandeinsätze, 11 Fehl- und Täuschungsalarme, acht Brandsicherheitswachen und 38 technische Einsätze. Insgesamt leisteten die FF-Mitglieder 947 Einsatzstunden. „Im Jänner und Februar hatten uns“, so Kdt. Meier, „der Schnee und daraus resultierend das Wasser fest im Griff.“ Er listete im Folgenden die einzelnen Einsätze der Monate Jänner 2014 bis Jänner 2015 auf und dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und der FF Lienz unter Kdt. Richard Stefan für die gute Zusammenarbeit. Dass bei der Feuerwehr Nußdorf-Debant auch die Aus- und Fortbildung eine große Rolle spielt, belegten die Zahlen und Fakten in Hinsicht auf diverse Übungen, Schulungen und Lehrgänge, die Florian Meier in seinem Jahresbericht anführte. Er wies auch auf die Teilnahme an verschiedenen Bewerben hin und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate: Am 21.3. werden zwei Mannschaften der FF Nußdorf-Debant an der Atemschutzprüfung in Lienz teilnehmen. Am 31.5. findet in Prägraten der Bezirksfeuerwehrtag statt und am 5./6.6. wird in Ainet der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb über die Bühne gehen.

ffjhvnussdorfdebant-oh1

Anschließend an den Bericht des Kassiers und der Kassaprüfer wurden Michael Heinricher, Manuel Mair und David Perathoner angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Löschmeister darf sich nun Lukas Reiter nennen, über die Beförderung zum Hauptlöschmeister freuten sich Helmut Suntinger und Hermann Wiedenhofer. Eine Auszeichnung für seine 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Helmut Suntinger, für 40 Jahre Tätigkeit als Feuerwehrmänner wurden Michael Guggenberger, Franz sowie Lorenz Unterrainer geehrt. Die Jahreshauptversammlung klang nach den Ansprachen der Ehrengäste mit einem gemeinsamen Essen auf Einladung der Marktgemeinde gemütlich aus.

Text: E. Hilgartner, Fotos: www.osttirol-heute.at/H.Kraner

08. Februar 2015 um