Stadttheater Bruneck: Felix Mitterer im Gespräch

2018 stand der bekannte Theater- und Drehbuchautor hierzulande im Mittelpunkt von „Osttirol spielt Felix Mitterer“. Nun lädt das Stadttheater Bruneck zu einem Abend mit ihm ein.

Am Samstag, 23. Februar 2019, kommt Felix Mitterer im Rahmen der Gesprächsreihe „Talk im Stadttheater” nach Bruneck und erzählt in einem Gespräch mit Joachim Gatterer von und aus seinem Leben. Mitterer hat in den vergangenen 40 Jahren ein beispielloses Gesamtwerk von über 90 Texten für Theater, Fernsehen, Radio und Film verfasst. Sein Skandalstück „Stigma” und die TV-Satire „Die Piefke Saga” prägten Österreichs jüngere Kulturgeschichte nachhaltig. In zahlreichen Historiendramen – von „Verkaufte Heimat” bis zu seinem aktuellen Stück „Vomperloch” – stellte er stets brisante Themen der lokalen und überregionalen Geschichte zur Diskussion. Mit Drehbüchern für die bekannte Krimireihe „Tatort” schaffte Felix Mitterer in den 1990er-Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum den Durchbruch. Anlässlich seines 70. Geburtstags veröffentlichte er 2018 seine Autobiografie, in der er erstmals jene beruflichen und privaten Stationen rekapituliert, die er auf seinem Weg vom Landarbeiterkind zum Schriftsteller durchlaufen hat. Im Stadttheater Bruneck wird Mitterer auch davon berichten, warum er Ende der 1970er-Jahre den Sprung vom Innsbrucker Zollamt in die künstlerische Selbstständigkeit wagte, wie sich das Schriftstellerleben in Irland von jenem in Tirol unterscheidet und was ihn mit dem Stadttheater Bruneck verbindet, wo Mitterer bereits selbst als Schauspieler auf der Bühne stand.

 

Stadttheater Bruneck, Via Dantestr. 21, I-39031 Bruneck, Samstag, 23. Februar 2019 – Beginn 20.00 Uhr
Alle Infos unter www.stadttheater.eu

 

Text: A. Hilgartner, Foto: Martin Lugger

13. Februar 2019 um