Euregio-Jugendfestival 2014 in Lienz gestartet

Am Abend des 9.4. fand am Durst-Standort in Lienz die Eröffnung des Euregio-Jugendfestivals statt, das bis zum 12.4. in Lienz, Bruneck und Trient über die Bühne gehen wird.

Vom erfolgreichen Unternehmer Richard Piock, der von zwei Standorten in der Europaregion aus – in Lienz und Brixen – grenzüberschreitend tätig ist, können junge Menschen viel lernen. Piock stellte den Jugendlichen am 9.4. das High-Tech-Unternehmen Durst vor und führte sie persönlich durch die Produktionsanlagen. Er zeigte die rasante technologische Entwicklung der letzten Jahre auf und sprach den Mädchen und Burschen Mut zu, sich auch ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zuzutrauen. Der ehemalige Snowboard-Profi und Jungunternehmer Sigi Grabner zeigte auf, wie es ihm gelungen ist, aus der Not eine Tugend zu machen. Nachdem in den 2000er-Jahren die Snowboard-Produktion immer mehr nach Asien ausgelagert wurde, und die Qualität sank, begann er – gemeinsam mit einem lokalen Partner – selbst Rennboards zu bauen. Damit sicherte er sich nicht nur 2006 in Turin eine Olympiamedaille, sondern stattet mittlerweile auch die weltbesten SnowboarderInnen aus. „Die Doppelbelastung Topathlet und Jungunternehmer hat sich“, so Sigi Grabner, „ausgezahlt!“

 

euregiojugendfestivalpiock

Durst-Chef Richard Piock führte durch die Produktionshallen.

 

Besonderen Anklang fand auch das Osttiroler Spezialitätenbuffet, das von den LehrerInnen und SchülerInnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt gestaltet wurde. Eine besondere Aufwertung erfuhr der Eröffnungsabend durch die Anwesenheit von Landtagsabgeordneten aus Ost- und Südtirol. Beim Seminartag im BG/BRG Lienz am Donnerstagvormittag erarbeiteten die Jugendlichen, gemeinsam mit einem SchulpsychologInnenteam aus Tirol und Südtirol, wie man seine Potenziale für Ausbildung und Beruf entdecken kann. Dabei wurden die gelernten Methoden auch gleich in Kleingruppen umgesetzt und gemeinsam Wege aufgezeigt, wie man in sich hineinhören kann, um selbst die wichtigen Weichenstellungen im Leben zu treffen. Am Nachmittag besuchten die Jugendlichen das Heizhaus am Bahnhof Lienz. Dort konnten sie die von den Eisenbahnfreunden Lienz liebevoll gepflegten Dampflokomotiven aus der Pionierzeit der Eisenbahn bewundern. Der Historiker Martin Kofler stellte das Tiroler Photoarchiv vor und zeigte anhand der Ausstellung über die Pustertalbahn auf, wie grenzüberschreitend Fotobestände digitalisiert und für die Nachwelt aufbereitet werden.

Weitere Stationen des Euregio-Jugendfestivals sind Bruneck (11. April) und Trient (12. April). Das Euregio-Jugendfestival ist eine gemeinsame Veranstaltung der Europaregion Tirol mit den Schulverwaltungen der drei Länder. Die Organisation vor Ort wurde durch das Regionalmanagement Osttirol unterstützt.

 

Text: Redaktion, Fotos: EVTZ/DiGulio, EVTZ/Aichner

10. April 2014 um