Einsatzleitungen von Stadt Lienz und BH trafen sich

Zum zweiten Mal trafen sich vor kurzem die Einsatzleitungen von Stadt Lienz und Bezirkshauptmannschaft. Grundtenor: „Wir sind für Katastrophenfälle gut gerüstet!“

Neuerlich Thema waren beim 2. Austauschtreffen der Bezirks- und der Gemeindeeinsatzleitung die außergewöhnlichen  Schneemassen im letzten Winter – Gefahrensituationen mussten beurteilt, mehrere Millionen Kubikmeter Schnee von den Straßen entfernt und zahlreiche Dächer abgeschöpft werden. „Mit derartigen Vernetzungstreffen, regelmäßigem Erfahrungsaustausch und Übungseinsätzen wie jene im vergangenen November wollen wir uns noch besser für den Ernstfall rüsten“, so Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner. Gemeinsam mit der Lienzer Bgm. LA DI Elisabeth Blanik nutzte sie das Treffen auch, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr zu bedanken.

Auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen und den beiden Einsatzleitungen wurde hervorgehoben, hilfreich für die bestmögliche Kooperation sei die Kenntnis der Strukturen und Abläufe. Die Bezirkshauptfrau gab auch einen Einblick in Organisation und Arbeitsweise der Bezirkseinsatzleitung. Außerdem stellte sie die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten sowie die vorhandenen Arbeitsunterlagen vor. Beendet wurde das Austauschtreffen mit einer offenen Diskussionsrunde.

Text: Redaktion, Foto: BH Lienz

16. Januar 2015 um