Ein neuer Kindergarten für St. Jakob i.D.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde am 13.10. in der Defereggentaler Gemeinde die offizielle Einweihung des neuen Kindergartens gefeiert. Segnung durch Dekan Pitterle.

Für die Planung und Bauleitung des neuen Kindergartens, der in den früheren Räumlichkeiten der alten Bücherei im Schulgebäude von St. Jakob i.D. Platz gefunden hat, zeichnete das Architekturbüro Schneider & Lengauer verantwortlich.

 

Architekt DI Peter Schneider informierte über die kommunale Infrastruktureinrichtung.

 

DI Peter Schneider, ein gebürtiger Defregger, nannte das Projekt bei seiner Ansprache „ein ganz besonderes“. Es sei, so der Architekt, die bereits siebte Kinderbetreuungseinrichtung, die sein Büro geplant habe, aber die erste, die in ein bestehendes Gebäude integriert wurde. „Bestimmte Faktoren, wie z.B. das Raumangebot, waren vorgegeben, was schon in einer sehr frühen Phase die Zusammenarbeit aller Beteiligten notwendig machte. Dass diese so gut funktionierte, war, ebenso wie die hohe handwerkliche Qualität der beauftragten heimischen Unternehmen, eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass der sehr straffe Zeitplan – mit Baubeginn im Mai 2017 und Abschluss aller Arbeiten im September 2017 – von uns eingehalten werden konnte.“

 

Bgm. Ingo Hafele: „Alle Räumlichkeiten des neuen Kindergartens liegen auf einer Ebene und sind barrierefrei erreichbar.“

 

Das sehr gelungene Projekt lobte der St. Jakober Bürgermeister Ingo Hafele. Er begrüßte Kindergartenkinder und Betreuerteam ebenso wie die zahlreich erschienenen Ehrengäste, unter ihnen Vertreter des Landes Tirol, Bürgermeisterkollegen, Verantwortliche aus dem örtlichen Schulwesen und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen. „Es war schon lange das Anliegen von Eltern und Kindern, dass wir in unserer Gemeinde einen neuen Kindergarten mit Spielplatz installieren. Mit dem Neubau der Kinderbetreuungseinrichtung im Schulgebäude konnten wir nun nicht nur diesem Wunsch nachkommen, sondern auch die zukünftigen gesetzlichen Voraussetzungen von Seiten des Landes Tirol erfüllen“, so Hafele,

 

 

Er bezeichnete die Konzentration von Kindergarten, Volksschule, NMS und Musikschule in einem Gebäude als zukunftsweisend. „Im neuen Kindergarten stehen nun zwei Gruppenräume, moderne WC-Anlagen, eine Garderobe, ein Büro/Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit für die Kinderpädagoginnen und ein Spielplatz im Innenhof mit Spielgeräten, Geschicklichkeitsparcour und Sandkiste zur Verfügung. Alle Bereiche sind barrierefrei erreichbar. Außerdem konnte im Zuge der Umbauarbeiten auch ein Personenlift im Schulgebäude realisiert werden.“

 

 

21 Kinder aus dem Defereggental werden im laufenden Kindergartenjahr 2017/2018 von einem engagierten dreiköpfigen Team betreut. „Es ist für uns jeden Tag ein Erlebnis, wenn unsere Mädchen und Buben am Morgen in den neuen Kindergarten kommen und ihre Augen und Gesichter strahlen“, so Kindergartenleiterin Julia Köfler, die sich bei allen Verantwortlichen für die Realisierung des gelungenen Projektes herzlich bedankte!

 

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute/H. Kraner

16. Oktober 2017 um