Innervillgraten: Ein Festtag für die ganze Gemeinde

Am 1.5. gingen im Rahmen der Floriani-Feier die Eröffnung des neuen Pavillons mit Dorfplatz, der OSG-Wohnanlage sowie die Segnung des MTF für die FF Innervillgraten über die Bühne.

Umrahmt von den Klängen der MK Innervillgraten, die erstmals im neuen Dorfzentrum Pavillon musizierte, und unter Mitwirkung örtlicher Vereine zelebrierte Pfarrer Josef Mair die heilige Messe und segnete die drei neuen Einrichtungen. Bürgermeister Josef Lusser brachte seine Freude über das nun gelungene Projekt zum Ausdruck und erinnerte an den langen Weg der Lösungsfindung im Vorfeld: „Im Jahre 2014 hat die Gemeinde das oberhalb des Gasthofes Bachmann gelegene, etwa 2.500 m² große Zollhaus-Areal von Martin Fürhapter zurückgekauft. Schon damals waren wir uns bewusst, dass es rund um das neue Dorfzentrum auch ein entsprechendes Nutzungskonzept braucht. Nach Gesprächen mit der OSG, die zuvor bereits das „Haus Walder“ erfolgreich revitalisiert hatte, und nach Beauftragung des Lienzer Architekten Martin Valtiner traten wir unter großer Beteiligung der Bevölkerung, von Vereinen und Anrainern in einen intensiven Diskussionsprozess ein. Auf Basis der Ergebnisse der Gemeindeversammlung, einer Kostenabschätzung und nach Finanzierungszusagen von Seiten des Landes konnte der Gemeinderat im Jahre 2016 den Beschluss zur Realisierung des Vorhabens fassen.“

 

OSG-Vorstand Georg Theurl, Bürgermeister Josef Lusser und Architekt Martin Valtiner freuten sich am 1.5.2019 über das gelungene Gesamtprojekt im Ortszentrum von Innervillgraten.

 

Der Innervillgrater Bürgermeister hob die gute Zusammenarbeit mit der OSG, allen voran OSG-GF Georg Theurl, mit dem Architekturbüro Valtiner sowie allen am Bau beteiligten Firmen hervor und lobte die harmonische Einbindung der neuen Wohnanlage in das Dorfbild. Die Verlegung des Musikpavillons hierher ins Zollhaus-Areal habe sich, so der Kommunalpolitiker weiter, seiner Ansicht nach als richtige Entscheidung erwiesen. „Der neue Pavillon mit Stauraum, Küche und öffentlicher WC-Anlage sowie der große Dorfplatz bieten nun beste Voraussetzungen dafür, Veranstaltungen fernab der Landesstraße und des Hauptverkehrs durchzuführen.“ Die Schaffung von 35 Parkplätzen sowie den gemeinsam mit der OSG errichteten, öffentlich zugänglichen Kinderspielplatz am Areal bezeichnete Josef Lusser als Bereicherung für den Ort und die Nutzungsmöglichkeit von vier barrierefreien Einheiten in der neuen OSG-Anlage für betreubares Wohnen als enorm wichtig. Die abschließende Asphaltierung des Dorfplatzes solle, so der Bürgermeister abschließend, im Herbst 2019 nach Realisierung der neuen Zufahrt vorgenommen werden.

 

Die OSG-Wohnanlage „Innervillgraten-Zollgrund“ mit insgesamt 11 Wohneinheiten fügt sich besonders gut in das Ortsbild ein.

 

Architekt Martin Valtiner freute sich in seinen Grußworten über die gelungene Akustik des neuen Dorfzentrum-Pavillons und strich einen Grundsatz seiner Arbeit, nämlich die Einbindung neuer Projekte in die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten, hervor. Dies sei ihm, so Valtiner, auch hier bei der Umsetzung des neuen Dorfzentrums mit Wohnanlage, Pavillon und Dorfplatz besonders wichtig gewesen. Den Gesamtkostenrahmen habe man auf Basis der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten exakt einhalten können. OSG-Vorstand Georg Theurl wünschte sich, dass das neue Dorfzentrum von der Bevölkerung gut angenommen und mit Leben erfüllt werde. Er gratulierte zur gelungenen Gesamterschließung des Grundstückes und meinte, dass Innervillgraten ein gutes Beispiel dafür sei, wie man eine Dorfentwicklung erfolgreich voranbringen könne.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Innervillgraten beging am 1.5.2019 nicht nur den traditionellen Florianitag, sondern stellte auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Öffentlichkeit vor.

 

Bevor die Feststunden in den gemütlichen Teil übergingen, trat der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Innervillgraten, Gerhard Haider, ans Rednerpult. „Wir feiern heute traditionell den Florianitag. Umso schöner ist es, dass wir in diesem Rahmen auch unser neues Mannschaftsfahrzeug, einen VW-Bus T6 mit Allrad und Automatikgetriebe, seiner Bestimmung übergeben zu können. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere auch allen FF-Kameraden für ihren Einsatz sowie unseren Patinnen!“

 

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

02. Mai 2019 um