Dölsacher Jungschützen überbringen Lämmer als Ostergrüße

Seit vielen Jahren besuchen die Dölsacher Jungschützen am Karsamstag alle GemeindebürgerInnen, die über 80 Jahre alt sind, und überbringen ihnen ein Lamm als Ostergruß.

Franz Walder ist Hauptmann-Stellvertreter der Schützenkompanie Dölsach und übt im Rahmen des Schützenbezirksbataillons Lienzer Talboden auch die Funktion des Jungschützenbetreuers aus. Bis zur Übergabe der Funktion an seinen Nachfolger, Stefan Tscharnidling, zeichnete er auch für die Leitung der Jungschützen & Jungmarketenderinnen in seiner Heimatgemeinde Dölsach verantwortlich. Die Idee zu dieser liebenswerten Aktion kam ihm, wie er sich erinnert, vor etwas mehr als 16 Jahren: „Der damalige Viertelkommandant Hermann Huber regte an, doch einmal auch etwas für die älteren Leute in der Gemeinde zu tun. Nach einigem Hin- und Herüberlegen entschieden wir uns dafür, dies im Rahmen der Jungschützen & Jungmarketenderinnen und in Form der selbstgebackenen Ostergrüße umzusetzen.“ Damit war die Aktion „Osterlamm“ ins Leben gerufen.

 

 

„Schon im ersten Jahr haben wir mit über 60 Lämmern Freude in die Herzen älterer Mitmenschen bringen dürfen“, so Walder, der darauf hinweist, dass es inzwischen längst schon weit mehr als 100 sind. Gebacken werden die Osterlämmer immer in der Karwoche im kurzfristig zur Backstube umfunktionierten Schützenheim, um sie am Karsamstag in der Pfarrkirche Dölsach zur Speisenweihe zu bringen. Im Anschluss schwärmen die Jungschützen und Jungmarketenderinnen dann, in Gruppen und festlich gekleidet in der für Dölsach typischen Tracht, aus, um alle über 80-Jährigen im Ortsgebiet zu besuchen.

 

Weit über 100 dieser köstlich schmeckenden Präsente verlassen auch heuer die „Backstube“ im Schützenheim.

 

„Oftmals warten die alten Leute schon ungeduldig auf uns. Nicht immer können sie im Familienverband ihren Lebensabend verbringen, manche von ihnen sind auch alleinstehend. Man kann sich vorstellen, wie groß ihre Freude über diesen besonderen österlichen Gruß und den Besuch der jungen Menschen jedes Jahr ist!“ Dies bestätigt auch Emanuel Walder, der Obmann der Schützenkompanie Dölsach: „Wir wollen unseren älteren MitbürgerInnen damit sagen, dass sie nicht vergessen sind. Ihre sichtbare Freude ist der Lohn für die viele Arbeit!“

 

Schützenkompanie Dölsach

Aktuell zählt die Schützenkompanie Dölsach rund 40 Schützen sowie fünf Marketenderinnen. Groß ist auch die Anzahl jener, die die Tradition der Schützen in die Zukunft tragen wollen: Insgesamt 43 Jungschützen und Jungmarketenderinnen gehören der Kompanie, deren Gründung bis ins Jahr 1385 zurückreicht, an.

 

Text: H. Kraner/E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

31. März 2018 um