Diözese Innsbruck ehrte vier Osttiroler Persönlichkeiten

Die Diözese Innsbruck verleiht regelmäßig Ehrenzeichen an Tiroler Laien. Bei einem Festakt in Innsbruck wurden vor Kurzem auch vier OsttirolerInnen ausgezeichnet.

Ernst Lusser aus Kartitsch (Jahrgang 1941) freute sich über das Ehrenzeichen in Gold. Der frühere Volksschuldirektor ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Kirchenchores. Bis 2015 engagierte er sich als Chorleiter und Organist. Mit Gold wurde auch Klaus Oberhuber aus Tristach (geboren 1937) geehrt. 1947 trat er dem Kirchenchor Tristach bei und war lange Jahre nicht nur Sänger, sondern auch Notenwart und für einige Zeit auch Chorleiter.

Die gebürtige Kalserin Elisabeth Hanser (Jahrgang 1959) ist ausgebildete Kindergarten-Pädagogin. In dieser Funktion setzte sie sich für Kinder und Familien ein, war Pfarrgemeinderätin, Lektorin, Mesnerin und Caritas-Haussammlerin. Sie erhielt das Ehrenzeichen in Silber. In Lienz geboren ist auch Josef Ortner (Jahrgang 1947). Er war als Wortgottesdienstleiter, als Vorbeter bei Prozessionen und Wallfahrten, im Pfarrgemeinderat und als Obmann des Lienzer Krippenvereins engagiert. Auch er wurde mit Silber ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Foto: Diözese Innsbruck

25. April 2018 um