Denn du gehörst zu uns: Sternenkinder-Gedenkfeier am Lienzer Friedhof

Wir sprachen mit Krankenhaus-Seelsorgerin Maria Radziwon, die sich für Eltern und Familienangehörige von „Sternenkindern” engagiert. Gedenkfeier am 25. Oktober.

„Sternenkinder“ werden sie genannt – jene Kinder, deren Leben so kurz war wie das Aufleuchten einer Sternschnuppe. Der frühe Tod eines Kindes ist wohl einer der härtesten Schicksalsschläge, der Eltern treffen kann. Um ihrer Trauer Raum zu geben, finden in Lienz auf Wunsch der Betroffenen nicht nur so genannte „Verabschiedungsfeiern“ statt, sondern wird einmal im Jahr auch zu einer liebevoll gestalteten Gedenkfeier beim Kindergrab am Lienzer Friedhof eingeladen. „Viele Eltern fühlen sich in ihrer Trauer oft alleine gelassen und unverstanden, denn auch der Tod von Kindern, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben, ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema“, betont Maria Radziwon. Seit 2014 leitet die studierte Theologin die Seelsorge am Bezirkskrankenhaus Lienz und engagiert sich in ihrer tagtäglichen Arbeit insbesondere auch für die Eltern und Familienangehörigen von „Sternenkindern“.

 

Krankenhaus-Seelsorgerin Maria Radziwon beim Kindergrab, das sich im neuen Teil des Lienzer Friedhofes oberhalb der Pfarrkirche St. Andrä befindet. Hier haben Eltern auch die Möglichkeit, Zeichen des Gedenkens an ihre Kinder aufzustellen. Die Friedhofsgärtner pflegen das Grab und sorgen für eine angemessene Grundgestaltung. Foto: Expa/Groder

 

Mit dem Hinweis, dass statistisch gesehen jede vierte Frau zumindest einmal im Leben eine Fehl- oder Totgeburt erleidet, spricht sie die Tatsache an, dass es sich hier keineswegs „nur“ um Einzelfälle handelt. „Mir ist es ein großes Anliegen, dass einerseits an die Kinder erinnert wird und andererseits, dass die, die trauern, einen Ort bzw. eine Möglichkeit zur Verabschiedung erhalten.“ Zur Veranstaltung beim Kindergrab am Lienzer Friedhof sind, wie sie sagt, alle herzlich willkommen, auch Mütter und Väter, die vielleicht schon vor vielen Jahren ein Kind verloren haben und die nie Gelegenheit hatten, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Die Krankenhaus-Seelsorgerin organisiert das Gedenken an die „Sternenkinder“ mittlerweile zum bereits sechsten Mal und arbeitet diesbezüglich eng mit der  Selbsthilfe Osttirol sowie Bestattung Bergmeister zusammen. „Die diesjährige Gedenkfeier, die am 25.10.2019 um 16.00 Uhr beginnt, wird vom Ensemble Per Sonare musikalisch umrahmt. Jeder ist eingeladen, eine kleine Kerze mitzubringen, die dann als Zeichen der Erinnerung entzündet werden kann.“

Das Kindergrab, das sich im neuen Teil des Lienzer Friedhofs befindet, wurde, so Maria Radziwon, vor vielen Jahren auf Initiative von Dr. Heide Bernard errichtet. „Hier finden in regelmäßigen Abständen auch die ,Verabschiedungsfeiern’ statt. Im Kindergrab können auf Wunsch der Eltern alle Kinder, unabhängig von der Schwangerschaftswoche und dem Geburtsgewicht, bestattet werden. Das Angebot ist kostenlos.“

 

Text: Elisabeth Hilgartner; Fotos: AdobeStock/Serenkonata, Expa/Groder

20. Oktober 2019 um