„Businessday”: 40 HAK-SchülerInnen schnupperten Unternehmens-Luft

Die engagierte Projektgruppe „FirstSteps” organisierte am Donnerstag, 17. Oktober, in der Handelsakademie Lienz die erste Auflage des „Businessday”.

Rund 40 SchülerInnen der 2 b und 2 c durften in Unternehmen hineinschnuppern und so einen Tag lang das Arbeitsleben dort kennenlernen. Sie konnten an diesem Tag die unternehmerische Praxis hautnah erleben, mitarbeiten und Teil des Teams im Unternehmen sein. Es ging dabei insbesondere auch darum, den SchülerInnen die Scheu vor Erstbegegnungen mit Führungspersönlichkeiten und dem Arbeitsleben generell zu nehmen.

Die angehenden Maturantinnen Gisela Woltsche, Julia Sint und Maria Gutternig aus der 5b-Klasse freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen von Seiten der Schüler und Unternehmen. Die Ziele hinter dieser Aktion sind noch wesentlich größer: Mit dem „Businessday“ wollte das Projektteam die jungen Menschen für den Wirtschaftsraum Osttirol gewinnen. Damit setzt sich diese Initiative auch mit dem Problem der Abwanderung auseinander. Eine Befragung der TeilnehmerInnen soll noch weitere Rückmeldungen und Erkenntnisse bringen.

Partner bei diesem Projekt waren die Stadtgemeinde Lienz, iDM, Hella, Loacker, BluePuma, GreenPrint, DB-Schenker, der Tourismusverband Osttirol, die Raiffeisenbanken, die Marktgemeinde Nußdorf-Debant, das Bezirkskrankenhaus Lienz, das Autohaus Pontiller, das Grandhotel Lienz und die DolomitenBank.

 

Text: Redaktion, Foto: Sarah Hörtnagel

21. Oktober 2019 um