Biber der Informatik: Zwei Lienzer Gymnasiastinnen holten sich Bundessieg

Emma Clara und Emilia Mayerl – Schülerinnen am BG/BRG Lienz – haben beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ alle Fragen richtig beantwortet und sind somit Bundessiegerinnen.

Der Großteil der SchülerInnen der Unterstufe und eine Gruppe aus der Oberstufe des Lienzer Gymnasiums nahmen im Rahmen des Informatikunterrichts im November 2019 am Biber der Informatik teil. Dieser internationale Contest soll Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten der Informatik vertraut machen.

Emma Clara aus der 1C und Emilia Mayerl aus der 2E waren dabei besonders erfolgreich. Sie konnten alle Aufgaben mit Bravour lösen und erreichten damit österreichweit in ihrer Altersstufe unter fast 12.000 TeilnehmerInnen den ersten Platz. Mit dieser 100-Prozent-Quote stellten sie ihre Fähigkeit zum informatischen Denken (Computational Thinking) bestens unter Beweis.

 

Emma Clara und Emilia Mayerl beantworteten alle Fragen richtig und stellten damit ihre Fähigkeiten zum informatisches Denken mit Bravour unter Beweis.

 

Leider konnte die Preisverleihung für die Besten dieses Wettbewerbs coronabedingt nicht wie gewohnt begleitet von Workshops an einer österreichischen Universität stattfinden. Deshalb wurden die Urkunden von Direktor Dr. Roland Rossbacher und den beiden Informatik-Lehrpersonen DI Mag. Manuela Walder und DI Michael Keiler in der Schule überreicht. Die beiden Siegerinnen bekommen noch ein Buch ihrer Wahl, um ihr Talent weiter auszubauen zu können.

Auch die anderen TeilnehmerInnen des BG/BRG Lienz erreichten beim Wettbewerb durchwegs sehr gute Ergebnisse. „Dies zeigt die Kompetenz der SchülerInnen im Umgang mit dem Computer und unterstreicht auch die Schwerpunktsetzung in diesem Bereich in der AHS-Unterstufe am Gymnasium Lienz“, betont der Direktor.

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

26. Juni 2020 um