BG/BRG Lienz: „Walk & Run“ für sauberes Trinkwasser in Afrika

250 Schülerinnen und Schüler von 11 Schulklassen und deren BegleitlehrerInnen des Lienzer Gymnasiums spendeten mehr als 3.200 Euro.

Mehr als 63.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 30 Ländern weltweit: So viele Menschen wie noch nie nahmen am diesjährigen „Global 6K Walk & Run für Wasser“ einer internationalen Kinderhilfsorganisation teil, um damit den Zugang zu sauberem Trinkwasser in den ärmsten Regionen der Welt zu verbessern. Im Rahmen der Aktion konnten über zwei Millionen Euro „erlaufen“ werden. Allein in Österreich beteiligten sich in Summe mehr als 3.600 Menschen aller Altersgruppen an über 60 Austragungsorten an dem „Walk & Run“ und gingen bzw. liefen jeweils sechs Kilometer. Diese sechs Kilometer stellen die durchschnittliche Distanz dar, die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zurücklegen müssen, um die nächste Wasserstelle zu erreichen. Vor allem Kinder und Frauen sind für das tägliche Beschaffen von Wasser zuständig. Mit dem Global 6K soll einerseits diese Problematik in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt und andererseits freiwillige Spenden ermöglicht werden, die von den Teilnehmenden gesammelt werden, um so den Bau von Brunnen und Wassersystemen zu finanzieren.

 

 

„Es haben in Österreich heuer mehr als doppelt so viele Menschen wie im vergangenen Jahr mitgemacht“, so Elisabeth Leitner, Projektleiterin bei World Vision. Sie wird im Oktober 2019 auch das Gymnasium Lienz besuchen und den Schülerinnen und Schülern erzählen, was mit ihren Spendengeldern in Afrika erreicht werden konnte. Die über 250 beteiligten Schülerinnen und Schüler von 11 Klassen und 15 LehrerInnen des BG/BRG Lienz führte ihr „Weg“ von ihrer Schule in Lienz bis zum Floriani-Brunnen bei der Kirche in Nußdorf. Dort wurden mitgebrachte Flaschen und Kanister mit Wasser gefüllt, und schwer bepackt ging es wieder zurück zum Schulgebäude.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

12. Juli 2019 um