„Begegnung mit Anne Frank“ im Gymnasium Lienz

Das Stadttheater Bruneck zeigt am Dienstag, 6. März, im BG/BRG Lienz eine Szenische Auseinandersetzung mit dem Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank.

Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank bewegte Generationen. Mehr als zwei Jahre gelang es Anne Frank und ihrer Familie, sich in einem Hinterhaus in der Amsterdamer Prinsengracht von den Nationalsozialisten zu verstecken. Dann wurde die Familie verraten und von den Deutschen in verschiedene Konzentrationslager verschleppt. Anne Frank starb 1945 in Bergen-Belsen an Typhus, nur wenige Wochen vor Kriegsende. Ihr Vater Otto – einziger Überlebender der Familie – gab nach dem Krieg ihre Tagebücher, die sie während ihrer Zeit im Versteck geführt hatte, als Buch heraus. „Das Tagebuch der Anne Frank“ wurde zu einem der bedeutendsten Zeitdokumente über die Schrecken der Shoa.

In der Szenischen Auseinandersetzung des Stadttheaters Bruneck spielt die junge Südtiroler Schauspielerin Petra Rohregger (Tatort, Honig im Kopf, Kripo Bozen). Die eingespielten Tonbandstimmen kommen von Klaus Rohrmoser, Jim Parker und Horst Herrmann.

 

 

„Begegnungen mit Anne Frank“ – Dienstag, 6. März 2018, 20.00 Uhr – Saal des BG/BRG Lienz – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg – Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www.stadtkultur.at – am Vormittag findet eine Vorstellung für höhere Schulen statt

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadttheater Bruneck

23. Februar 2018 um