9. Großglockner VW-Bullitreffen in Kals

Vom Freitag, 20. Juli, bis Sonntag, 22. Juli 2012, trafen sich zum neunten Mal zahlreiche Liebhaber des Kultautos VW-Bulli in der Osttiroler Großglocknergemeinde.

Über 300 Teilnehmer reisten aus elf Nationen nach Kals am Großglockner an, um bei dieser schon traditionellen Veranstaltung dabei zu sein. Bei der Ausfahrt über die Kalser Glocknerstraße am Freitag zeigten sich Fahrer und Bullis trotz Dauerregens und Hagel von ihrer besten Seite. Leider verdeckte Nebel den Blick auf Österreichs höchsten Berggipfel, es gab aber dennoch Gelegenheit für ein imposantes Gruppenfoto mit allen Fahrzeugen.

Am Samstag um 9.30 Uhr brachen über 300 VW-Bullis zur großen Ausfahrt auf, über eine Distanz von 165 km ging es über den Staller Sattel ins Südtiroler Antholzertal. Alle Bullifahrer waren begeistert von dieser Streckenführung. Bei der Rückfahrt wurde ein Kaffee- und Kuchen-Stopp in Ainet beim Wirt von Bad Weiherburg eingelegt, ehe es wieder zurück nach Kals am Großglockner ging.

Hier fand am Abend die Prämierung der Bullis im Kalser Musikpavillon statt. Die weit angereisten Teilnehmer aus Norwegen, Schottland, England und Dänemark freuten sich sehr über das gemütliche Zusammensein. Das nächste Treffen der VW-Bulli-Liebhaber ist für 2014 (18. bis 20.7.) geplant. Philipp Brunner war für Osttirol heute in Kals und in Südtirol – hier seine Bilder von den kultigen Fahrzeugen.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

22. Juli 2012 um