5. Osttiroler Gartentag: Die Vielfalt im Garten nützen und fördern

Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine lud am 9.3. zum Gartentag in die LLA Lienz ein. Landesobmann-Stv. Thomas Schrotter führte durchs Programm.

Zum 5. Mal fand der Osttiroler Gartentag in diesem Jahr statt. Rund 85 Obst- und Gartenbaufreunde folgten der Einladung in den Veranstaltungssaal der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz, um den Vorträgen der Fachexperten zu lauschen. Bezirksobmann Siegfried Stocker hatte ein interessantes Programm zusammengestellt, mit vier Referaten, die eines gemeinsam hatten: Es ging um die Diversität in den Gärten, angefangen von der geeigneten Bienennahrung und der Pflanzenvielfalt im kleinen Garten, über die Fruchtfolge von Gemüse bis hin zu Informationen über die wichtigsten Schädlinge im Hausgarten.

 

Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz war Veranstaltungsort des 5. Osttiroler Gartentages.

 

Den Start machte DI Martin Bramböck mit dem Vortrag „Bienennahrung übers Gartenjahr“, in dem sich alles um Blühvielfalt, Bienenweiden und biologischen Pflanzenschutz drehte. Im Anschluss referierte Ing. Hansjörg Weratschnig über „Pflanzenvielfalt im kleinen Garten“. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Vortrag „Fruchtfolge von Gemüse“ von DI (FH) Alfred Unmann weiter, der neben der Abfolge von Pflanzenfamilien auch über die Mischkultur informierte. Den Abschluss machte DI Klemens Böck. Sein Thema war „Obst im Hausgarten – der Lebenszyklus wichtiger Schaderreger“. Im Fokus stand dabei, die Biologie der Schädlinge kennenzulernen, um intelligente Gegenstrategien zu entwickeln.

 

Bezirksobmann Siegfried Stocker (re. im Bild) und Landesobmann-Stv. Thomas Schrotter

 

Nach den Vorträgen standen die Experten allen Teilnehmern des Gartentages für Fragen zur Verfügung. Außerdem bot der 5. Osttiroler Gartentag eine ideale Möglichkeit für alle Vereinsmitglieder, sich untereinander auszutauschen.

 

 

In Osttirol gibt es zurzeit acht Obst- und Gartenbauvereine mit rund 1.300 Mitgliedern. Ein neunter Verein ist in Planung.

 

Text: A. Ernstbrunner, Fotos: Osttirol heute

11. März 2019 um