29 Vereine beim ersten „Tag der Vereine“ in Sillian

Unter dem Motto „Verein(t) in Sillian“ wurden am Sonntag, 11. Juni 2017, Einblicke in das vielfältige und reichhaltige Vereinswesen der Oberländer Marktgemeinde geboten.  

Der 1. „Tag der Vereine“ in Sillian kam zustande, nachdem Karin Klammer, Koordinatorin des Vereins „Miteinand in Sillian“, eine Einladung an alle Vereinsobleute schickte und daraufhin sofort 80% aller Vereine ihre Teilnahme zusagten. Thematisch konnten die Besucher zwischen sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten wählen. Unter fachkundiger Anleitung konnte man zum Beispiel bei Workshops Skaten, Trommeln oder Bouldern lernen, sich beim Malen, Schießen, Volkstanzen oder Segelmodellfliegen ausprobieren.

 

 

Die Narrengilde öffnete ihren gesamten Kostümfundus für Besucher, der Krippenbauverein präsentierte seine Werkstatt. Allein die Konzerte der Landesmusikschule und der Musikkapelle sowie das Orgelkonzert in der Pfarrkirche mit Peter Peinstingel lockten rund 150 Musikinteressierte an. Die Vereine informierten über ihr reichhaltiges und vielfältiges Angebot. „Ein Besucher war zum Beispiel überrascht zu hören, dass man in Sillian jeden Sonntagnachmittag Bogenschießen kann“, berichtet Karin Klammer.

 

 

Das Programm startete in der Früh mit dem Hochpustertal Run. Eine Familie verband den Vereinstag mit dem Vatertag und plante ihren Rundgang nach dem kulinarischen Angebot – Frühstücksbuffet im Hotel Bergland, Kaffee und Kuchen am Vormittag bei der Musikkapelle, gegrilltes Schweinerückensteak mittags beim Sportzentrum, Strauben und kühles Bier nach dem Tänzchen mit der Volkstanzgruppe und der Brauchtumsausstellung bei den Bäuerinnen. Und am Abend genoss die Familie noch Schlipfkrapfen beim Schießstand der Schützengilde.

 

 

„Es war wirklich für jeden etwas dabei und durch das große Angebot fast unmöglich, allen Vereinen einen Besuch abzustatten. Unser 1. Tag der Vereine war von großer Herzlichkeit und einem spürbaren Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit geprägt. Der Erfolg war nur möglich, weil die Vereine so ideenreich und engagiert mitgearbeitet haben und die vielen Sillianerinnen und Sillianer das mit ihrem Besuch und ihrer Begeisterung honorierten“, zog Karin Klammer ein durch und durch positives Resümee.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Schönegger

14. Juni 2017 um