14.729 Euro zugunsten der Lebenshilfe Osttirol

Großartiges Ergebnis für Heiteres in Buchform aus der Feder des 90-jährigen Lienzers Pepi Wurzer. Der Erlös von „Dem Leben Frohsinn geben“ fließt an die Lebenshilfe Osttirol.

Pepi Wurzer kennen viele Osttirolerinnen und Osttiroler – unter anderem in seiner Rolle als engagierter Mahner „gegen das Vergessen“ der Gräuel der NS-Zeit. Jahrzehntelang war der Lienzer als Bezirksobmann des Bundes der Opfer des politischen Freiheitskampfes in Tirol aktiv, und bis heute tritt er auch immer wieder in Schulen vor junge Menschen hin, um ihnen von seinen ganz persönlichen Erlebnissen im Dritten Reich zu erzählen. Ganz aktuell wird er z.B. morgen, 19.1.2017, im Festsaal des BG/BRG Lienz als Zeitzeuge zu sehen und zu hören sein.

Daneben hat sich der rüstige 90-Jährige weitum aber auch den Ruf eines tiefsinnigen Humoristen erworben. Persönliche Begegnungen mit dem Lienzer enden selten, ohne dass man zumindest einmal herzhaft lachen konnte. Pepi Wurzer erzählt seine Witze und humorvollen Geschichten aber nicht nur aus dem Stehgreif, er tut damit auch viel Gutes. Seit einigen Jahren betätigt sich der Pensionist als erfolgreicher Buchautor. Der Erlös seiner ersten beiden Bücher („So a Witz“ und „Heiteres und Besinnliches“) floss ebenso an karitative Zwecke (Hilfsprojekt in Malawi, Lienzer Brücke und SoLaLi) wie das von ihm erzielte Ergebnis aus dem Verkauf eines Weihnachtsbilletts, das er 2015, mit einem Gedicht aus seiner Feder versehen, drucken ließ.

Für sein drittes Buchprojekt „Dem Leben Frohsinn geben“ holte sich Wurzer mit der Lebenshilfe Osttirol nicht nur einen tatkräftigen und unterstützenden Partner an Bord, sondern entschied sich auch dafür, den Erlös an diese heimische Institution zu spenden. „Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und wurde vom Herrgott mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet, diese Bücher zu schreiben“, meinte er am 18.1.2017 im Rahmen der Scheckübergabe an die Lebenshilfe Osttirol. „Ich wollte auch dieses Mal etwas für jene tun, denen es nicht so gut geht wie mir“. Den von ihm gewählten Titel seines neuesten Buches, das Klienten der Lebenshilfe Osttirol mit ihren Zeichnungen gestalteten, erklärte er so: „In unserer heutigen Zeit gibt es selten gute Nachrichten. Deshalb habe ich mich für `Dem Leben Frohsinn geben` entschieden.“ Wurzer dankte allen am Projekt Beteiligten und hielt fest, dass er auch zukünftig, …„wenn ich die Kraft und Gesundheit habe“… zur Verfügung stehe.

Für die stolze Summe von 14.729 Euro bedankten sich die Obfrau der Lebenshilfe Osttirol, Inge Hanser, und Lebenshilfe Osttirol-Finanzreferent Reinhold Stocker. „Hut ab, Pepi! Und meinen allerherzlichsten Dank!“, so Inge Hanser, während Reinhold Stocker schmunzelnd erklärte: „Pepi, jetzt haben wir ein Problem. Wir haben keine Bücher mehr. Die Auflage ist ausverkauft!“

Das Geld soll für die Gestaltung des Lebenshilfe-Gartens in Lienz und für Urlaubsaktionen verwendet werden. „Pepi, du löst mit deiner Spende viel Freude aus!“, so Reinhold Stocker abschließend.

Text und Foto: Osttirol heute und E. Hilgartner

18. Januar 2017 um