Wolfgang Mitterer: Von Beethoven bis Jedermann

„Nine In One“ heißt das neue Album des gebürtigen Osttirolers. In Salzburg ist Wolfgang Mitterer heuer für die musikalische Leitung des „Jedermann“ verantwortlich.

Wolfgang Mitterer ist auf Tasten und Reglern gleichermaßen virtuos. Er gehört zu den innovativsten zeitgenössischen Komponisten und gilt als Pionier und Spezialist der elektroakustischen Musik. Am 13. Juli erscheint seine neueste Produktion. Alle Themen aus allen Symphonien Beethovens, live von einem Orchester gespielt, eingedampft auf eine Stunde und ergänzt mit Electronics – das ist „Nine In One“. Wenn man sich auf diese „Achterbahnfahrt“ einlässt, hört man das „Neue Testament der Musik“, wie Ludwig van Beethovens Symphonien auch genannt werden, sicher gänzlich neu.

Neben der Fertigstellung dieses einmaligen Albums zeichnet Wolfgang Mitterer im heurigen Sommer auch für die musikalische Leitung von Hugo v. Hofmannsthals „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen verantwortlich. Für den Soundtrack zu Michael Glawoggers Dokumentarfilm „Untitled“ wurde er Musiker und Komponist übrigens mit dem Österreichischen Filmpreis 2018 ausgezeichnet.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: K. Gossow

12. Juli 2018 um