Neues Buch über Geschichte, Lebenswelt und Landschaft des Villgratentales

Vier Jahre lang arbeiteten der Unternehmer und Schafbauer Josef Schett sowie der Ethnologe Dr. Andreas Rauchegger am Buch „Villgrater Natur – Villgrater Kultur“.

„Unberührt vom Tosen der touristisch erschlossenen Alpenwelt konserviert das Villgratental nahezu unverändert das ebenso beschauliche wie beschwerliche Dasein längst vergangener Zeiten. Das soll nach dem erklärten Willen seiner Bewohner auch so bleiben. Jahrhundertealte Bräuche und Kulturwerte haben sich in der Abgeschiedenheit des Tales ebenso erhalten wie eine intakte, wenn auch übermächtige und bisweilen lebensbedrohliche Natur.“ So treffende Worte für das Villgratental findet Jutta Poggensee für den Klappentext von „Villgrater Natur – Villgrater Kultur“.

 

Diese historische Wollkardätsche ist in Josef Schetts Unternehmen „Villgrater Natur“ noch immer in Gebrauch. Sie ziert stilistisch das Buchcover.

 

Es gibt noch viel Unerzähltes über das Villgratental

Sensibilisiert für Geschichte, historische Urkunden und Karten wurde Josef Schett schon von seinem Großvater: „Ein Großteil der Geschichte unseres Tales wurde auch mir noch mündlich überliefert. Meine Mutter hatte mir viel Historisches aus dem Villgraten zu erzählen. Als junger Landwirt und Schafhirte habe ich den Sennerinnen und Sennern interessiert zugehört, wenn sie abends auf der Alm aus der Vergangenheit berichteten.“

So hat Josef Schett über die Jahre seine eigene Hof- und Familiengeschichte niedergeschrieben, aber weit mehr an Information und Material zusammengetragen. In Andreas Rauchegger, Doktor der Volkskunde, Autor und Kurator für Kunst- und Kulturprojekte, fand er den idealen Autor und Ethnologen, um diese mündlich überlieferten Geschichten wissenschaftlich aufzubereiten. Andreas Rauchegger konnte noch weitere namhafte Autoren aus seinem Netzwerk für den wissenschaftlichen Aspekt des Buches gewinnen. Das Vorwort schrieb der ehemalige Landwirtschaftsminister und EU-Kommissar Dr. Franz Fischler.

 

Villgrater Natur – Villgrater Kultur

Das Villgratental – eine anthropogene Landschaft. Besiedlungsgeschichte, Almhistorie, demographische Entwicklung und Handwerkskunst.

ISBN: 978-3-99105-016-2 Studia Verlag

Herausgeber: Josef Schett und Dr. Andreas Rauchegger

Autoren: Mag. Bernhard Flatscher, Dr. Robert Perfler, Dr. Sabine Sutterlütti, DDr. Franz Jäger, Dr. Andreas Rauchegger

Erhältlich ab 1. Dezember 2021 bei „Villgrater Natur“ in Innervillgraten

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger

29. November 2021 um