Hopfgarten i.D.: Ein besonderes Fest für zwei Ehepaare

Ende 2019 feierten Ursula und Thomas Ploner sowie Rosa und Matthias Blasisker aus Hopfgarten im Defereggental „Goldene Hochzeit“.

Persönlichen Besuch erhielten die Jubelpaare von Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner. Sie überbrachten Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde Hopfgarten und des Landes Tirol.

Ursula Ploner (geb. Steinkasserer) stammt vom „Luseggerhof“ in Hopfgarten/Dölach und wuchs als fünftes von sechs Kindern am elterlichen Hof auf. Nach dem achtjährigen Besuch der Volksschule Hopfgarten arbeitete sie als Kindermädchen und Haushaltshilfe in Wien, Innsbruck und Bregenz. Später kehrte sie wieder in ihre Heimat zurück und absolvierte die Haushaltungsschule in Lienz, um sich dann 1969 mit ihrem Mann Thomas zur verehelichen. Thomas war das dritte von sechs Kindern am „Rainerhof“ in Lerch. Er besuchte acht Jahre die Volksschule in Hof und half anschließend am elterlichen Hof mit. Von 1962 bis 1964 absolvierte er die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz, bevor er zum Bundesheer nach Siezenheim (Salzburg) einberufen wurde. 1975 übernahm Thomas den landwirtschaftlichen Betrieb und übergab ihn wiederum im Jahre 2007 an seinen Sohn Wolfgang, der mit seiner Frau und den zwei Kindern bis heute hier wohnt. Neben der Bewirtschaftung des „Rainerhofes“ in Lerch war Thomas als fleißiger und umsichtiger Holzarbeiter bei der Gemeinde und der Agrargemeinschaft Hopfgarten bis zu seiner Pensionierung 2002 beschäftigt. Ursula kümmerte sich neben der Mitarbeit am Bauernhof auch um das Heranwachsen der vier Kinder Bettina, Alexandra, Wolfgang und Thomas jun. und umsorgte ihre Schwiegereltern. Von 1971 bis 1991 galt es, Feriengäste zu betreuen, die ihren Urlaub in der Ferienwohnung am Bauernhof verbrachten. Ursula war langjähriges Mitglied der katholischen Frauenbewegung in Hopfgarten. Sie liebt das Handarbeiten und unterstützt die gesamte Familie im Haus mit ihren Kochkünsten. Thomas war über 23 Jahre Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten. Derzeit ist er nach 60 Jahren das älteste aktive Mitglied der Schützenkompanie in Hopfgarten. Eine besondere Freude hat das Jubelpaar mit den acht Enkelkindern und den zwei Urenkel. Ein gemeinsames Hobby pflegen beide intensiv – das regelmäßige Kartenspiel mit ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern.

Rosa und Matthias Blasisker stammen beide aus der Fraktion Hopfgarten-Plon. Während Rosa (geb. Blaßnig) vom „Schmiederhof“ kommt und dort mit ihren sieben Geschwistern aufwuchs, stammt Matthias vom „Innerzatham“ und verbrachte seine Kindheit mit seinen 10 Geschwistern. Beide besuchten die achtjährige Volksschule in Hopfgarten. Im Anschluss absolvierte Rosa die Haushaltungsschule in Lienz, bevor sie als Fabriksarbeiterin und später als verlässliche und arbeitsame Haushaltshilfe bei einigen Familien in Lienz tätig war. Matthias zog es in die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz, wo er seine Fachausbildung erfolgreich absolvierte. Nach mehreren Gelegenheitsarbeiten rückte er zum Bundesheer nach Siezenheim (Salzburg) ein. Von 1967 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2004 war er fleißiger und strebsamer Mitarbeiter bei der Raiffeisengenossenschaft in Lienz, wo er als Kraftfahrer, Laborassistent und schließlich als Magazinär seinen Mann stellte. Mitte der Siebzigerjahre errichteten die Eheleute gemeinsam ihr Eigenheim in Plon. Neben seinem großen Hobby, der Jagd, war und ist Matthias auch im Vereinsleben der Gemeinde Hopfgarten sehr engagiert. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten, war lange Zeit Funktionär und auch 19 Jahre lang sehr erfolgreich als deren Kommandant tätig. 2008 verlieh man ihm die Ehrenmitgliedschaft. Als Gründungsmitglied des Männergesangsvereines ist er seit 52 Jahren Basssänger und war auch hier als Funktionär und Obmann tätig. Fast vier Jahrzehnte lang rückte er mit der Musikkapelle Hopfgarten zu kirchlichen und weltlichen Anlässen aus. Im Verein betreute er jahrelang die Kantine und wurde im Jahre 2004 zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Hopfgarten ernannt. Während Matthias tageweise die Ruhe auf der Kleinitzalm genießt und gerne Wildtiere beobachtet, pflegt Rosa ihren Garten und die Blumen rund um das Haus.

 

Text: Markus Tönig, Foto: Gemeinde Hopgarten i.D.

13. Januar 2020 um