Weihnachtswunschaktion: FWZ Osttirol lädt zum Mitmachen ein
Wer sich an der Aktion beteiligt, kann für BewohnerInnen der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant sowie für KlientInnen der Caritas und Notschlafstelle ein Christkindl sein.
Der Erfolg im vergangenen Jahr war groß, und so wiederholt das Freiwilligenzentrum Osttirol seine Weihnachtswunschaktion. Das Mitmachen ist wieder ganz einfach: Die Wunschzettel der BewohnerInnen bzw. KlientInnen schmücken ab 29. November den Christbaum der Lienzer Sparkasse am Johannesplatz. Wer mag, sucht sich einen Wunsch aus – und erfüllt ihn. Da gibt es Zeitwünsche, wie zum Beispiel Vorlesen oder ein Spaziergang, ebenso wie kleine Sachwünsche bis 30 Euro. Das kann eine Tasse mit einem Päckchen Lieblingstee sein oder vielleicht ein besonderes Badesalz.
„Der Gedanke dabei ist, Menschen in dieser sehr besonderen Zeit eine Freude zu machen“, sagt Freiwilligenkoordinatorin Daniela Brunner. Petra Egger, Leiterin der Dekanatsjugend Lienz, unterstützt Daniela Brunner tatkräftig bei der Organisation. Die Schülerinnen und Schülern der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen übernehmen ehrenamtlich in ihrer Freizeit das Beschriften der Wunschkarten und hängen diese an den Weihnachtsbaum. Diesen stellt die Lienzer Sparkasse zur Verfügung.
Die Wunschzettel können ab 29. November vom Baum in der Lienzer Sparkasse genommen werden. Die Sachgeschenke werden dann hübsch verpackt bis zum 20. Dezember wieder unter den Baum gelegt. Bei Zeitgeschenken notiert man seine Kontaktdaten auf dem Wunschzettel und legt sie gemeinsam mit einem hübschen Billet ebenfalls unter den Baum. Gerne darf auch ein persönlicher Gruß hinzugefügt werden.
Am 21. Dezember werden die Geschenke beziehungsweise Zeitgutscheine abgeholt, sortiert und an die Einrichtungen verteilt. An die BewohnerInnen bzw. KlientInnen übergeben werden die besonderen Präsente dann an den Weihnachtstagen.
Text: Redaktion, Foto: FWZ Osttirol