Virgen: Theatergruppe Rabensteiner spielt „Fleischkas und rote Strapse“

Mit dem Stück, in dem es um drei Männer in den besten Jahren geht, feiert die Theatergruppe Rabensteiner am Donnerstag, 24. August, im Kultursaal Virgen Premiere.

Nach 5-jähriger Spielpause startet die Theatergruppe Rabensteiner wieder durch. Das Stück „Fleischkas und rote Strapse“ stellte die Spielleiter Jaqueline Walter und Cornelia Berger sowie die Technik vor eine große Herausforderung, denn die Bühne im Pfarrsaal ist zu klein und auch von den technischen Möglichkeiten begrenzt. „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg”, dachten sich die Techniker. Nun wird der Kultursaal Virgen als Veranstaltungsort genutzt.

 

 

In dem Stück „Fleischkas und rote Strapse“ von Regina Rösch geht des um die Freunde Friedhelm, Peter und Josef – drei Männer in den besten Jahren. Doch sowohl im Alltag, als auch in der Ehe hat sich nach und nach die Langeweile eingeschlichen. Statt wie früher als begehrte Junggesellen in der ganzen Umgebung abzurocken, sitzt man nun am Samstag mit seiner besseren Hälfte und einer Flasche Bier auf dem Sofa – ein wahrhaft trostloses Leben.

 

 

Auch die Frauen sind frustriert. Trotz aller Restaurierungsversuche bei Friseurin und Kosmetikerin dreht sich alles im Leben nur noch um geputzte Fenster, die Wehwehchen der Männer und vor allem darum, dass immer genug Leberkäse im Kühlschrank ist. Und das soll es gewesen sein? So schnell gibt man aber nicht auf, und so begeben sich die drei Freunde auf die Suche nach einer altersgemäßen Möglichkeit, um dem Alltagstrott zu entgehen. Friedhelm, Peter und Josef entschließen sich, in die „Zeit der roten Strapse“ zurückzukehren – zumindest für ein Wochenende. Und so geschehen Dinge, mit denen „Mann“ so gar nicht gerechnet hat.

 

 

Theatergruppe Rabensteiner: „Fleischkas und rote Strapse“ – Kultursaal Virgen

Premiere: Donnerstag, 24. August 2023, 20.00 Uhr

Weitere Spieltermine:
Freitag, 25. August, 20.00 Uhr
Samstag, 26. August, 20.00 Uhr
Dienstag, 29. August, 20.00 Uhr
Freitag, 1. September, 20.00 Uhr
Sonntag, 3. September, 20.00 Uhr

Karten: Über Ö-Ticket mit dem untenstehenden QR-Code oder online unter https://www.eventim-light.com, Restkarten an der Abendkassa

 

Text: Redaktion, Fotos: Theatergruppe Rabensteiner

17. August 2023 um