Virgen: 26-jähriger Gleitschirm-Pilot stürzte 30 Meter ab

Kurz nach dem Startvorgang knickte der Gleitschirm ein. Der Mann erlitt eine Becken- und Handverletzung. Er wurde in das BKH Lienz geflogen.

Ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger startete am Sonntag, 16. August, gegen 11.45 Uhr, von der Bonn-Matreier Hütte auf 2.750 Metern Seehöhe mit seinem Paragleitschirm. Beim Startvorgang verhängten sich die Steuerleinen an der linken Seite des Schirms, weshalb sich die linke Seite nicht mehr vollständig füllen konnte und einknickte.

Auf einer Seehöhe von 2.650 Metern verlor der Mann die Kontrolle über den Gleitschirm und stürzte aus einer Höhe von ca. 30 Metern ab.

Von unbeteiligten Personen wurde der Unfall beobachtet und die Rettungskette in Gang gesetzt. Der Mann wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers geborgen und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Lienz geflogen. Er erlitt bei dem Unfall eine Becken- und Handverletzung.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Stockvault

17. August 2020 um