„Tu-es-Tag”: Reinigungskolonne sammelte in Lienz zwei Kubikmeter Müll ein

80 Personen, darunter viele Private, Kinder und Mitglieder von Vereinen sowie drei Mitarbeiter der städtischen Umwelt-Abteilung, säuberten am 23. März Wanderwege rund um Lienz.

Rund 80 freiwillige Helfer schwärmten im Rahmen der Aktion „Tu-Es-Tag“, die vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol unter Beteiligung aller Osttiroler Gemeinden organisiert wird, am Samstag, 23. März, aus, um die Geh- und Wanderwege rund um Lienz von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Wesentlich an der Aktion beteiligt hat sich auch die Stadtgemeinde Lienz mit der Abteilung Umwelt und Zivilschutz.

Neben den fleißigen Mitgliedern der Osttiroler Patrioten, der Landjugend Patriasdorf und der Jugendfeuerwehr Lienz mit ihren Jugendbetreuern griffen diesmal auch viele Familien mit Kindern zu Sammelgreifern und Müllsäcken.

 

Neben zahlreichen anderen Vereinen beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Lienz an der Flurreinigungsaktion.

 

Insgesamt konnten allein mit Restmüll, Leichtverpackungen, Metallverpackungen und Glasverpackungen zwei Kubikmeter Müll eingesammelt werden. An kuriosen Fundstücken mangelte es auch in diesem Jahr nicht: Eisenrohre, Eisen- und Zaunstangen sowie diverse Eisenteile waren genauso dabei wie Autoreifen, eine Weidezaunbatterie, Betonziegel und ein geflochtener Korb. Auch einen Teppich, der rücksichtslos in der Natur entsorgt wurde, räumte die Reinigungskolonne weg.

Fachgerecht entsorgt wurde der eingesammelte Müll anschließend von drei Mitarbeitern der Umwelt-Abteilung der Stadtgemeinde Lienz.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz

26. März 2024 um