Tipp für den Feiertag: Stimmungsvolles Oberlienzer Adventsingen
Neben den Oberlienzer Kirchenmusikanten sind auch die Göllwurz’n Bläser, der Kärntner Viergesang und die Geschwister Senfter am 8. Dezember in der Pfarrkirche Oberlienz zu hören.
Zusammen mit den SängerInnen und MusikantInnen freut sich der Kulturausschuss der Gemeinde Oberlienz als Mitorganisator auf regen Besuch beim stimmungsvollen Oberlienzer Adventsingen am Donnerstag, 8. Dezember. Die tief in der dörflichen Tradition verwurzelte vorweihnachtliche Feierstunde wird, wie auch bisher, von bekannten SängerInnen und VolksmusikantInnen aus Nah und Fern gestaltet:
Die Göllwurz’n Bläser aus Golling im Salzburger Land formierten sich anlässlich eines weihnachtlichen Auftritts vor über 30 Jahren aus der bekannten Göllwurz’n Musi, einer traditionellen Tanzlmusi. In der aktuellen Besetzung mit zwei Flügelhörnern, Tenorhorn, Posaune und Tuba musiziert das Quintett auf hohem Niveau und zählt zu den begehrtesten Weisenbläser-Gruppen des gesamten Alpenraums. Eine Neuheit heuer ist der Einsatz von Röhrenglocken, die mit ihrem besonderen Klang faszinieren.
Der bekannte Kärntner Viergesang wird am 8. Dezember ebenfalls in der Pfarrkirche von Oberlienz zu hören sein.
Auch der renommierte Kärntner Viergesang wirkt beim diesjährigen Oberlienzer Adventsingen mit. Das im Jahr 2000 anlässlich eines Adventkonzertes zusammengestellte gemischte Quartett bietet ein breit gefächertes Repertoire: vom Kärntnerlied über Geistliche Musik aus verschiedenen Epochen bis hin zu Pop- und Jazz-Arrangements. Besonders am Herzen liegt der Gruppe aber die Kategorie Volkslied, in der sie bereits bei mehreren Chor Wettbewerben erste Plätze erringen konnte. Musikalisch präsentiert sich der Kärntner Viergesang in allen österreichischen Bundesländern, in Deutschland und der Schweiz – und heuer wie schon 2016 in Oberlienz.
Aus heimischer Sicht sind die leider nur mehr selten zu hörenden Geschwister Senfter aus Innervillgraten vertreten. Den Anstoß zum gemeinsamen Singen gab Josef Senfter, der Vater der drei Schwestern Ruth, Michaela und Sabine, vor mehr als 35 Jahren. Zunächst sangen sie im elterlichen Gastbetrieb zur Unterhaltung der Gäste. Allmählich begannen sie bei Volksmusikkonzerten auch außerhalb ihrer Heimatgemeinde aufzutreten und ersangen sich dabei einen ausgezeichneten Ruf. Ihr Repertoire besteht hauptsächlich aus alpenländischem Volksliedgut.
Fixer Bestandteil des Oberlienzer Adventsingens in geraden Jahren sind die mitveranstaltenden Oberlienzer Kirchenmusikanten. Sie musizieren wie immer mit einer Geige, zwei Klarinetten, Harfe und Bassgeige. Die Gastgeber sind spätestens seit ihrem Fernsehauftritt bei der „Liabsten Weihnachtsweis“ über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt geworden und haben auch schon beim „Tiroler Adventsingen“ mitgewirkt. Heuer wollen sie in besonderer Weise ihres erst kürzlich verstorbenen Freundes Florian Pedarnig gedenken, indem sie einige seiner schönsten Stücke aufführen.
Für Auswahl und Vortrag der stimmungsvollen Texte zeichnet Lydia Pedarnig verantwortlich.
Oberlienzer Adventsingen
Donnerstag, 8. Dezember 2022, 17.00 Uhr – Pfarrkirche Oberlienz
Eintritt: freiwillige Spenden
Text: Redaktion, Fotos: Göllwurz’n Bläser, Kärntner Viergesang